Schlagzeilen:

Der Naturbadförderverein ist für die kommende Saison gerüstet

Nordhalben: Vor Beginn der neuen Badsaison blickte der Naturbadförderverein in der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück.

Der Vorsitzende Winfried Beetz hatte in den neu gestalteten Badkiosk eingeladen, um Rechenschaft abzulegen, aber auch auf Termine und Veranstaltungen für die laufende Saison hinzuweisen. Winfried Beetz konnte von einem guten Erfolg des Badfestes berichten, wobei das Wetter allerdings nicht zum Besten war. Dieses jährliche Highlight bindet immer wieder viele freiwillige Helfer, so Beetz. Den angebotenen Schwimmkurs konnten alle Teilnehmer mit dem Seepferdchen abschließen. Dafür leistete Margarete Wunder-Blinzler einen wichtigen Beitrag. Großartiges wurde von dem Mitgliedern in Sachen Verpflegung während der gesamten Badsaison geleistet. Nachdem man im vergangenen Jahr nicht auf dem Kiosk zurückgreifen konnte betrieb man in Eigenregie eine Verpflegung. Gut angenommen wurde auch die Piratennacht mit verschiedenen Spielen an Land und im Wasser. Darüber hinaus habe man im Winterhalbjahr eine Fahrt ins Erlebnisbad nach Nürnberg/Stein organisiert und durchgeführt. Im Umbau sei derzeit die Bepflanzung im Nichtschwimmerbereich, dort werden Berberitzenpflanzen durch den Verein entfernt und durch anderes Pflanzenmaterial ersetzt, informierte der Vorsitzende. Der Vorsitzende dankte neben den Mitgliedern für die Unterstützung vor allem dem Bademeister Marco Hader, welcher stets ein gutes Miteinander pflegt. Von derzeit 231 Mitgliedern berichtete Kassenverwalterin Claudia Braun. Es konnte allein aus den Beitragseinnahmen einen stattlicher Überschuss erzielt werden und an die Gemeinde zur Unkostendeckung weitergeleitet werden. Sie dankte den Mitgliedern für die aufgebrachte Zeit in Sachen Bewirtung der Gäste. Um alles abzurechnen seien viele aufwändige Buchungen notwendig gewesen, so die Kassenverwalterin. Die Revisoren Markus Pötzl und Anette Daum bescheinigte eine einwandfreie Arbeit, die Schatzmeisterin wurde daraufhin einstimmig entlastet. Nach dem Rücktritt des Schriftführers Herbert Frank war eine Nachwahl notwendig. Unter dem Beifall der Mitglieder erklärte sich Silvia Hunsdiek bereit dieses Amt zu übernehmen. Bürgermeister Josef Daum dankte für die vielfältige Arbeit in der Freizeiteinrichtung, wodurch die Gemeinde finanziell entlastet wurde. Sein besonderer Dank galt für die Überbrückung des Kioskbetriebs, was auf Dauer allerdings nicht ehrenamtlich machbar sei. Die Gemeinde sei deshalb froh hier eine langfristige Lösung gefunden zu haben. Um den Bademeister und schließlich die Kosten der Gemeinde zu entlasten, müssten in der „Hochsaison“ verstärkt ehrenamtliche Helfer für die Badaufsicht eingesetzt werden, appellierte der Bürgermeister an alle Anwesenden. Weiterhin dankte er dem Bademeister für die hervorragende Pflege der Einrichtung, welche sich in einen Top-Zustand befindet. Als Termin für die Baderöffnung nannte er bei Wetterbesserung das Ende des Monats. In der Vorschau wurde das traditionelle Badfest auf 25. Juli und das Piratenwochenende vom 20. bis 22. August festgelegt. mw