Schlagzeilen:

Junge Lämmer wurden zum Osterfest geboren

Nordhalben: Kurz vor dem Osterfest stellte sich bei Katharina Scherbel mit der Geburt von Schafszwillingen und dies gleich im „Doppelpack“ Nachwuchs ein.

Deshalb besuchte auch der Kindergarten Nordhalben den kleinen „Tierpark“ mit dabei waren auch die Zwillinge Jasmin und Mona Oßmann, beide waren von den jeweils zwei Schafen sehr angetan und durften diese auch mal auf den Arm nehmen. Dabei war es gar nicht so einfach die Zwillingsschafe Emma und Schneeweißchen von ihrer Mutter zu trennen, weil beide diese auf „Schritt und Tritt“ im Gehege verfolgen. Bereits eine Woche vorher hatte sich schon Nachwuchs eingestellt, ebenfalls Zwillinge, diese Lämmer sind trotz des relativ kurzen Zeitabstandes bereits etwas größer. Seit sechs Jahren hält Katharina Scherbel die Kamerun Schafe, welchen auch die frostigen Temperaturen nichts ausmachen. Katharina Scherbel selbst sieht die Tierfarm im großen Garten als ihr Hobby und hat neben den Schafen noch rund 25 Tauben und 19 Hühner. Sieben indische Laufenten und sechs federfüssige Zwerghühner sowie ein Meerschweinchen und ein Hase vervollständigen den Tierpark.

Die kleinen Tiere, Hausschafe zählen zu den ältesten Haustieren überhaupt, rennen mittlerweile bereits ich Garten des Anwesens herum und fühlen sich sichtlich Wohl. Großen Wert legt die Tierliebhaberin darauf, dass keines der Tiere geschlachtet wird. So müssen die kleinen Lämmer sicherlich auch nicht bangen, um zum Osterfest – wie es früher die Menschheit getan hat – geschlachtet zu werden. Bis zum 16. Jahrhundert war ein Lammbraten fester Bestandteil der österlichen Festtafel. Das Osterlamm steht als Symbol für die unschuldige Hingabe, das Sterben von Jesus. Es symbolisiert die Unschuld Christi. mw

2011 - Schafe Katharina Scherbel VII (19.04.11)

Mona Oßmann (links) hält Emma und ihre Zwillingsschwester Jasmin hat Schneeweißchen im Arm. Foto: Michael Wunder