Schlagzeilen:

Die Feuerwehr zeichnet fünf ihrer Stützen aus

Nordhalben: Die intensive Jugendarbeit der Feuerwehr in Nordhalben hat Früchte getragen. Im Jahr des 25- jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr konnten fünf Mitglieder der Wehr mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre aktive Dienstzeit ausgezeichnet werden. Anlässlich eines Kameradschaftsabends zeichnete der Stellvertretende Landrat Gerhard Wunder zusammen mit Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger die langjährigen Wehrmänner aus.

Einer von ihnen ist der stellvertretende Kommandant Daniel Pöhnlein. „Es ist kaum zu glauben, dass schon 25 Jahre her sind, als wir damals der Jugendgruppe gründeten“, sagte dieser. „Die Zeit ist so schnell vergangen, dabei habe rund die Hälfte der damaligen Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr bis heute durchgehalten“, so Pöhnlein. Bereits seit dem Jahr 2000 ist er hinter Wolfgang Ströhlein der “zweite Mann“ in der Wehr. Ebenso lange ist Martin Simon, auch einer der Ausgezeichneten, Jugendleiter. Auf die interessantesten Momente angesprochen, sagte er: „Die Zeit in der Jugendgruppe war einfach toll, die Kameradschaft bei den durchgeführten Zeltlagern sei immer hervorragend gewesen“. In der Wehr selbst habe man neben dem „Tagesgeschäft“ auch große Einsätze und schwere Unfälle zu verzeichnen, welche einen lange nachgehen. „Stolz sei er als Adjutant auf die gut ausgebildete Mannschaft, schließlich hätten alle Geehrten bereits in der Jugendfeuerwehr alle möglichen Abzeichen abgelegt“.

Der Stellvertreter des Landrats hob auch den guten Ausbildungsstand der Wehr und der fünf Geehrten hervor. Alle hätten die Maschinistenausbildung und das Leistungsabzeichen der Endstufe abgelegt. Seitens der Gemeinden sei man, trotz knapper Geldmittel, bemüht die notwendigen Anschaffungen zu tätigen. Neben den Gerätschaften bräuchte es jedoch überall Menschen, welche die Wehren beleben und die ehrenamtlichen Aufgaben übernehmen. Der Staat erkenne den wertvollen Dienst für die Bürger vor Ort mit der herausragenden Ehrung an. Zweiter Bürgermeister Michael Wunder erinnerte an die Leistungsprüfungen, welche in der Nordhalbener Wehr schon immer große geschrieben wurden. So waren es vor vielen Jahren die Nordhalbener Wehrmänner, welche als erste Gruppe im Landkreis die Leistungsprüfung Wasser ablegte, auch bei der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung war Nordhalben führend im Landkreis. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, der die Geehrten noch aus seiner Zeit als Kreisjugendwart kennt, fand es toll, dass diese Wehrmänner bereits als Jugendliche an die Wehr herangeführt wurden und somit in jungen Jahren bereits diese Auszeichnung erhielten. „Man könne stolz sein schnelle und kompetente Hilfe in allen Situationen anbieten zu können“, sagte er. mw

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben wurden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt: Hauptfeuerwehrmann Frank Zillich, Hauptfeuerwehrmann Michael Deuerling, Oberlöschmeister Georg Hable, Hauptlöschmeister Martin Simon und Oberbrandmeister Daniel Pöhnlein.

2011 - Ehrungen X (27.08.11)

Große Freude herrschte bei der Feuerwehr Nordhalben über die Auszeichnung von fünf langjährigen Mitgliedern. Im Bild (v.l.) 2. Vorsitzender Martin Deckelmann, Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder, 1. Vorsitzenden Michael Wachter, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, die Geehrten Martin Simon, Daniel Pöhnlein, Frank Zillich, Michael Deuerling, Georg Hable, Kreisbrandmeister Hans Stumpf, Kommandanten Wolfgang Ströhlein und Zweiten Bürgermeister Michael Wunder. Foto: Anton Simon