Schlagzeilen:

Frank Fischer ist seit 20 Jahren Kommandant der FFW Wilhemsthal

von Michael Wunder

Wilhemsthal: Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Markus Appelius wurde zusammen mit Christian Weiß für 25- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Landrat Oswald Marr und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger überreichten das staatliche Ehrenkreuz in Silber. Darüber hinaus fanden Beförderungen und Ehrungen des Vereins statt. Markus Appelius war von 1994 bis 1998 Zweiter Vorsitzender. Seit 1998 steht er an der Spitze der Wehr. Er absolvierte verschiedene Lehrgänge und ist eine wichtige Stütze der Wilhemsthaler Wehr. „Ich kann mich noch gut an die Zeit des Eintritts erinnern“, sagte der Vorsitzende. „Aufgenommen hat mich damals mit 18 Jahren der Kommandant Hermann Fischer, es war übrigens der Vater des heutigen Kommandanten, und später wurde ich dessen Nachfolger als Vorsitzender. Ich bin auch noch nach so vielen Jahren mit Leib und Seele dabei, neben der Jugendarbeit liegt mir besonderes die Renovierungsarbeiten am Herzen. Hier kann ich mich als Maler und Lackierer einbringen“.

Markus Appelius blickte in seinen Tätigkeitsbericht auf die gesellschaftlichen Veranstaltungen zurück. Gut angenommen wurde dabei wieder die Partynacht mit Reckless. Überörtliche Feste fanden ebenso Anklang bei den Mitgliedern wie örtliche Veranstaltungen und kirchliche Feste.

Kommandant Frank Fischer zeigte sich ebenfalls erfreut über den Einsatz der 44 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Wie er sagte, hatte man im vergangenen Jahr 36 Einsätze, zwei davon Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang, zu verzeichnen. Zwei Gruppen legten die Leistungsprüfung Wasser mit Erfolg ab. Erstmals in der Geschichte der Wehr absolvierte mit Stefanie Fischer eine Frau die Endstufe Gold-Rot. Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte die 3. Klasse der Grundschule die Wehr, ging Frank Fischer auf diese wichtige Maßnahme ein.

Die Ersatzbeschaffung für ein neues Feuerwehrfahrzeug sowie der notwendige Neubau eines Feuerwehrgerätehauses waren auch in diesem Jahr wieder Diskussionspunkte, welche von verschiedenen Stellen angesprochen wurden. Dürfte es bezüglich des Fahrzeugs, diese muss spätestens im nächsten Jahr ersetzt werden, eine kurzfristige Lösung geben, so ist man mit dem Gerätehaus noch in weiter ferne. „Wir wollen doch eigentlich nur ein Zeichen, dass man seitens der Gemeinde einen Vorstoß in Sachen Bauplatzsuche oder Planung unternimmt“, war eine der viele Aussagen. Bürgermeister Wolfgang Förtsch meinte, man tut was man kann. Er versprach auch das 32 Jahre alte Feuerwehrauto zu ersetzen. „Wir befinden uns in einer finanziell verzwickten Lage bezüglich des Feuerwehrgerätehauses müsse man deshalb noch Geduld haben“. Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger sprach von einer geteilten Ausgangslage. Während das Engagement in der Mannschaft stimme, sei die Unterkunft absolut unzulänglich. Er appellierte an die Gemeindeführung, sich Gedanken für eine neue Unterkunft zu machen und erinnerte an die Verantwortung und klar definierte Pflichtaufgabe. mw

 

Feuerwehr Wilhemsthal hat insgesamt 73 Mitglieder, wovon 44 aktive Feuerwehrdienstleistende sind. Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen erhielten. Tim Stauch (Truppführer-Lehrgang), Christian Peter (Zugführer- Lehrgang), Arnold Helmreich (Motorsägen-Lehrgang), Frank Fischer (Ölwehr-Technik) sowie Dominik Engelhardt und Christian Peter (beide waren im Atemschutz Brandhaus in Würzburg). Christian Peter wurde nach einer Übergangslösung zum neuen Adjutanten der Wehr gewählt.

Befördert wurden: Tim Stauch und Thomas Zipfel (beide zum Feuerwehrmann), Michael Beetz (Oberfeuerwehrmann) sowie Stefanie Fischer zur Hauptfeuerwehrfrau. Die Ärmelstreifen für zehn Dienstjahre konnte Michael Beetz, Markus Schäuble und Ann- Kathrin Wagner in Empfang nehmen. Seit 20 Jahren gehört Steffen Hader und seit 30 Jahren Stefan Becker der Feuerwehr an. Frank Fischer steht seit 20 Jahren als federführender Kommandant in der Gemeinde Wilhelmsthal in der Verantwortung. Vom Feuerwehrverein wurden Franz Weisser und Horst Weber für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Bruno Barnickel und Richard Schedel für jeweils 65 Jahre mit Urkunden und Geschenken bedacht.

 

2012 - JHV FFW Wilhemsthal I (22.01.12)

Der Vorsitzende der Wilhemsthaler Feuerwehr Markus Appelius wurde vom Landrat Oswald Marr (links) und Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger für 25- jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Ehrenkreuz ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2012 - JHV FFW Wilhemsthal VI (22.01.12)

Die Ausgezeichneten mit Ehrengästen. Foto: Michael Wunder