Schlagzeilen:

Der Naturbadförderverein unterstützt die Gemeinde

Nordhalben: Der Naturbadförderverein stellt der Gemeinde Nordhalben 7.000 Euro für den Anschaffung für einen neun Bodensauger zur Verfügung. Dies legte man bei der Jahreshauptversammlung, welche unter Vorsitz von Kerstin Neubauer stattfand, fest.

Die Vorsitzende blickte kurz auf die vergangene Badsaison zurück. Höhepunkt dabei sei wiederum das Badfest mit Beach- Volleyballturnier (wir berichteten) gewesen. Hauptaufgabe des Vereins sei die Unterstützung der Gemeinde, um das Defizit des schönen Naturbades so niedrig wie möglich zu halten. Neben den finanziellen Mitteln, stellt man auch immer wieder Personal, hauptsächlich für die Generalreinigung vor der Badsaison zur Verfügung, so die Vorsitzende. Neu gestaltet wurde auch der Schaukasten im Ortsbereich, dort würde man jetzt immer aktuelle Informationen vorfinden. Das diesjährige Badfest sei für den 17. Juni vorgesehen, informierte Kerstin Neubauer. Sie erläuterte zusammen mit dem Bademeister Marco Hader die Notwendigkeit eines neuen Bodensaugers. Das alte Gerät sein nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren und genüge auch den Anforderungen nicht. In der letzten Badsaison musste man sich bereits mit „Notbehelfen über die Runden retten“, was auf die Dauer aber nicht möglich ist. „Wir wollen für unsere Gäste die bestmögliche Bademöglichkeit bieten und bringen dies mit einer Spende in Höhe von 7.000 Euro zum Ausdruck“, sagte die Vorsitzende. Hannelore Deuerling reget im Namen der Senioren an, zu überprüfen, ob es möglich wäre eine Treppe einzubauen. Dadurch würde vor allem den „älteren Dauergästen“ ein besserer Ein- und Ausstieg ermöglicht. Bürgermeister Josef Daum dankte für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein überaus engagierter Bademeister sorge für einen hervorragenden Zustand des Bades, sagte der Bürgermeister. Darüber hinaus stehe der Verein mit der Vorsitzenden Kerstin Neubauer an der Seite, um das Defizit erträglich zu machen. Durch das Naturbad habe man ein weiteres Stück Lebensqualität auf dem Land erreicht. mw

Kerstin Neubauer

Vorsitzende Kerstin Neubauer