Schlagzeilen:

Die Stadt Ludwigsstadt bekennt sich zum Sport und den Vereinen

Ludwigsstadt: Die Leistungen von Sportlern aus Ludwigsstadt würdigte Bürgermeister Timo Ehrhardt im historischen Rathaussaal bei einem Sportlerehrungsabend.

Die höchste Auszeichnung erhielt Elkon Harun-Veysel der schon dreimal Weltmeister in der Asiatischen Kampfkunst war. Er hat sich neben nationalen und internationalen Erfolgen sich auch heuer wieder für die Weltmeisterschaft in Griechenland qualifiziert. „Die Qualifikation erfolgt immer über Hauptturnier. Es ist nicht immer ganz einfach auf solch hohem Niveau mitzuhalten, zumal die Gegner teilweise jünger und schwerer sind“, sagte der 41-jährige Sportler. Dennoch ist sein großes Ziel ein weiterer Weltmeisterschaftstitel. „Mindestens einen Weltmeistertitel möchte ich noch holen“, sagte er lächelnd.

Insgesamt zeichnete der Bürgermeister zusammen mit dem Ehrengast, es war der erfolgreiche Geschäftsführer der Brose Baskets Bamberg Wolfgang Heyder, über 40 Einzelsportler und 9 Teams mit einem Erinnerungsgeschenk aus. Der Gast aus Bamberg hatte zudem für jeden Sportler eine Eintrittskarte für ein Basketballspiel in Bamberg dabei. Nach der Ehrungsordnung der Stadt werden Sportler mit guten Platzierungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene ausgezeichnet. „Im entscheidenden Moment voll da zu sein, darin liegt wohl das Geheimnis des Erfolgs“, sagte der Bürgermeister. Zu den Talent und Spaß am Sport gehört auch die Förderung der Trainer und Betreuer sowie eine gute Infrastruktur in den Vereinen, sagte Erhardt.

Der Manager der Brose Baskets Bamberg Wolfgang Heyder zeigte die Erfolgsgeschichte der Bamberger Basketballer auf. „Jugendarbeit, Breitensport und Leistungssport stehen im Einklang, nur dadurch seien die Erfolge möglich“, sagte Heyder. Als „Erfolgsrezept“ bezeichnete er den Zusammenschluss aller Vereine im Bamberger Bereich. „Nur dadurch war es möglich, dass die Stadt Bamberg mit 70.000 Einwohnern mit den Großstädten auf eine Linie steht“. Der Etat mit rund 9,5 Millionen sei nur ein Bruchteil von großen finanzstarken Klubs, so Heyder. Dennoch konnte sich Bamberg in den letzten Jahren immer wieder im nationalen und internationalen Vergleich durchsetzten. „Wir setzten auf eine starke Jugendarbeit und wollen jedes Jahr einen Nachwuchsspieler in den Kader integrieren“, so das Ziel des Managers. Er appellierte an die Nachwuchssportler in ihren Bemühungen nicht nachzulassen und weiterhin mit Trainer, Betreuern und Eltern um gute Erfolge zu kämpfen. mw

Die in den einzelnen Sparten ausgezeichneten:

Fußball:

Niklas Reuth (Jg. 2004 "Torschützenkönig - er erzielte in der F-Jugend Hinrunde (Herbst 2012) 24 Tore, in der Rückrunde (Frühjahr 2013) 31 Tore und in der Rückrunde in der E-Jugend 9 Tore. Somit kommt er auf eine stolze Zahl von 64. Er wurde auch mit der Mannschaft F-Jugendmeister.

Die F-Juniorenmannschaft des TSV Ebersdorf wurde Kreismeister in der Klasse F2 Kronach.

Tröbs Constantin wurde Torschützenkönig bei den C-Junioren in der Saison 2011/2012 mit 42 Treffern.

Die 1. Herren-Mannschaft wurde mit 13 Punkten Vorsprung Meister in der Kreisliga Kronach und kehrte damit nach 45 Jahren in die Bezirksliga zurück. Sie erzielten mit Abstand die meisten Tore (109) und kassierten die wenigsten Gegentore (23). In der gesamten Saison 2012/13 mussten sie nur zwei Niederlagen hinnehmen.

Florian Fischbach stellte mit unglaublichen 57 Treffen in dieser Saison einen neuen Rekord auf. Er holte sich souverän die Torjägerkanone der Kreisliga Kronach.

Schießen:

Lina-Marie Harnisch kam bei der Gaumeisterschaft in der Disziplin Luftgewehr auf den 1. Platz. Sie belegte mit der Mannschaft fünfmal den ersten Platz mit der Mannschaft (mit Linda Koch u. Marc Feuerpfeil) auf Gau- und Bezirksebene. Sie nahm ferner an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teil.

Linda Koch belegte sechsmal den ersten Platz bei Einzel, Gau- und Bezirksmeisterschaften. Sie belegte mit der Mannschaft fünfmal den ersten Platz mit der Mannschaft (mit Lina-Marie Harnisch und Marc Feuerpfeil) auf Gau- und Bezirksebene. Sie nahm ferner an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teil.

Annika Welsch (schießt für SSG Oberfranken West) siegte viermal bei Gau- und Bezirksmeisterschaften. Sie belegte mit der Mannschaft auf Gau- und Bezirksebene sechsmal den 1. Platz. Kam in der Disziplin KK 3 x 20 mit der Mannschaft bei der Bayerischen Meisterschaft auf dem 2. Platz. In der Disziplin KK liegend erreichten sie den 5. Platz. Sie nahm an der Deutschen Meisterschaft mit der Mannschaft teil und belegte den 6. und 7. Platz.

Heidi Friedlein belegte den 1. Platz bei der Einzel und Gaumeisterschaft und den 1. Platz im Einzel zur Bezirksmeisterschaft in der Disziplin KK Sportpistole.

Florian Martin belegte dreimal den 1. Platz Mannschaft bei Gaumeisterschaften.

Daniel Bergmann kam mit der Mannschaft zur Gaumeisterschaft in der Disziplin KK 3x20 (mit Florian Martin und Christoph Methfessel) auf den Siegerpodest.

Michael Stettner belegte bei der Gaumeisterschaft in der Disziplin KK 3x40 in der Mannschaft (mit Florian Martin und Christoph Methfessel) den 1. Platz.

Sebastian Methfessel belegte den 1. Platz Mannschaft zur Gaumeisterschaft in der Disziplin KK 100 m (mit Florian Martin und Christoph Methfessel.

Christoph Methfessel belegte bei der Einzel- und Gaumeisterschaften fünfmal den 1. Platz. Mit der Mannschaft belegte er dreimal den ersten Platz bei Gaumeisterschaften. Er nahm an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften teil.

Die Schülermannschaft SLZ-Region Nord gewann mit Carolin Grüdl, Dominik Jakob und Robin Hess (Ebersdorf) den Speedy-Cup.

Die 2. Luftgewehrmannschaft Ludwigsstadt mit Frank Ziener, Florian Bauer, Lina-Marie Harnisch und Linda Koch belegte den 1. Platz bei den Rundenwettkämpfen in der Gauliga Gruppe 3.

Die 1. Luftgewehrmannschaft Ludwigsstadt mit Steve Hofmann, Christoph Methfessel, Sebastian Methfessel, und Florian Martin belegte bei den Rundenwettkämpfen in der Bezirksliga Nord/West den 1. Platz und stieg in die Oberfrankenliga auf.

Marc Feuerpfeil siegte bei den Gaumeister Einzel in den Disziplinen LG 3 Stellung Jugend zweimal. Siegte mit Mannschaft des SLZ Region Nord in den Disziplinen LG Jugend KK Standard Jugend, LG 3-Stellung (mit Lina-Marie Harnisch u. Linda Koch) viermal. Nahm an Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften 2013 teil. Petra Dressel wurde Gaumeisterin 2013 in der Disziplin KK Sportpistole in der Damenklasse.

Die 2. Luftgewehrmannschaft aus Ebersdorf mit Bernd Leiter, Marcel Machold, Harald Bauer und Robert Zipfel (Ersatz Marc Feuerpfeil) belegte den 1. Platz in der Gauklasse Gruppe 4 und schaffte den Aufstieg in die Gauliga. In der Saison 2011/2012 stieg die 2. Mannschaft als Erster von der A-Klasse in die Gauklasse auf.

Turnen:

Die Mannschaft mit Laura Löffler, Emily Koch, Dominique Amann, Angelina Leib und Pia Feuerpfeil belegte den 1. Platz und sicherte sich die Gaumannschaftsmeister 2013 im Jahrgang 2000/2001

Saskia Heyder belegte den 1. Platz bei den Gau-Mini-Wettkampf Einzel (Jg. 2007).

Ida Jakob belegte zweimal den ersten Platz beim Gau-Mini-Einzel (Jg. 2007).

Lara Heyder belegte zweimal den ersten Platz beim Gau-Mini-Einzel, (Jg. 2004).

Elina Koch belegte den 1. Platz beim Gau-Mini-Einzel (Jg. 2006).

Laetizia Heyder belegte den 1. Platz beim Gau-Mini-Einzel (Jg. 2005).

Emma Neubauer belegte den 1. Platz beim Gau-Mini-Einzel (Jg. 2004).

Sophia Henn belegte den 1. Platz beim Gau-Mini-Einzel (Jg. 2002).

Pia Feuerpfeil belegte zweimal den 1. Platz beim Gau-Einzel (Jg. 2000). Kam auf den 2. Platz (2012) der Punktbesten aller Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2000 bis 2006 (58 Turnerinnen) und im Jahr im Jahr 2013 siegte sie von insgesamt 85 Turnerinnen in diesen Altersklassen. Sie erreichte den 1. Platz am Schwebebalken und zweimal den 1. Platz Sprung beim Top-Six-Cup in den Jahren 2012/2013 - hier turnen nur die besten 6 Turnerinnen aus allen Jahrgangsstufen pro Gerät und Leistungsstufe der Gau-Einzel-Wertung.

Emily Koch kam zweimal auf den 1. Platz am Stufenbarren beim Top-Six-Cup (Jg. 2001).

Janina Löffler siegte am Stufenbarren und Schwebebalken beim Top-Six-Cup (Jg. 1999).

Die 1. Mannschaft mit Angelina Leib, Emily Koch, Pia Feuerpfeil, Janina Löffler, Lea Neubauer, (Ersatz: Dominique Amann) kam auf dem 2. Platz beim Bayern-Pokal Gauentscheid und ebenfalls beim Bayern-Pokal Bezirksentscheid. Beim Bayern-Pokal Landesfinale erreichte man den 8. Platz.

Asiatische Kampfkunst:

Asiatische Kampfkunst wird auch von Sportlerinnen aus Ludwigsstadt praktiziert. Sie trainieren bei der Weltmeisterin Ina Packert aus Ebersdorf bei Coburg, die in Ludwigsstadt in der Schulturnhalle ihre Übungsstunden abhält. In Ebersdorf bei Coburg haben auch die Süddeutschen Meisterschaften im Wushu am 4. Mai dieses Jahres stattgefunden. 130 Teilnehmer aus den Vereinen von München, Tübingen, Augsburg, Heidelberg, Plauen, Hassfurt und Ebersdorf starteten in 63 unterschiedlichen Disziplinen.

Manuela Möckl belegte in ihrer Altersgruppe in der Disziplin "Wushu – Asiatische Kampfkunst" dem 4. Platz in Schwertform und 5. Platz in Pekingform.

Heike Möckl belegte in ihrer Altersgruppe in der Disziplin "Wushu – Asiatische Kampfkunst" dem 4. Platz in Schwertform und 5. Platz in Pekingform.

Elkon Harun-Veysel hat neben nationalen und internationalen Erfolgen sich auch für die Weltmeisterschaft in Griechenland qualifiziert.

Leichtathletik:

Lea Süß startet für LAC Quelle Fürth. Sie hat in Ihrer Sportlerkarriere schon viele erste Plätze belegt. Größter Erfolg bisher war jedoch der 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U 23 in Kandel im 3000 m Hindernis Juniorinnen.

Rennrodeln:

Christian Schlegel belegte den 1. Platz im BSD-Cup Rennrodeln. Der Wettkampf besteht aus vier Wettbewerben auf den Kunsteisbahnen in Altenberg, Königsee, Winterberg und Oberhof. Hier wurde er jeweils Erster und somit Bayerischer Meister, Sachsenmeister, Deutscher Mittelgebirgsmeister und Thüringenmeister. Aus betrieblichen Gründen konnte er leider bei den Deutschen Meisterschaften nicht an den Start gehen.

Basketball:

Die 1. Herren-Mannschaft mit Stefan Zipfel, Michael Jasmund, Tobias Imsel, Samuel Müller, Michael Baier, Felix Wiefel, Benedikt Pfeiffer, Paul Pfeiffer, Fritz Kühnlenz, Matthias Hader, Christopher Mohler, Daniel Köstner und Max Heyder schaffte als Vizemeister den Aufstieg in die Bezirksoberliga Oberfranken. Sie erzielten mit 1.525 Punkten die meisten Körbe in der Liga. Davon waren auch 108 erfolgreiche 3-Punkt-Würfe.

Michael Jasmund war der Topscorer der Liga mit 415 erzielten Punkten.

 

2013 - Sportlerehrung Ludwigsstadt VII (11.09.13)

Der erfolgreichste Sportler von Ludwigsstadt Elkon Harun-Veysel (3 v.l.) hat neben nationalen und internationalen Erfolgen sich auch in diesem Jahr für die Weltmeisterschaft in Griechenland qualifiziert. Der Manager der Brose Bamberg Wolfgang Heyder (2 v.l.) überreichte ein Trikot. Mit im Bild 3. Bürgermeister Hubert Bischof (links) und Bürgermeister Timo Ehrhardt. Foto: Michael Wunder

2013 - Sportlerehrung Ludwigsstadt I (11.09.13)

Nachwuchsfußballer, Sportler für Asiatische Kampfkunst und Rennrodler wurden bei der Sportlerehrung in Ludwigsstadt ausgezeichnet. Mit im Bild der Manager der Brose Bamberg Wolfgang Heyder (links), 3. Bürgermeister Hubert Bischof (daneben) und Bürgermeister Timo Ehrhardt (rechts). Foto: Michael Wunder

2013 - Sportlerehrung Ludwigsstadt II (11.09.13)

Eine ganze Reihe erfolgreicher Schützen wurde in Ludwigsstadt ausgezeichnet. Mit im Bild v.l. Bürgermeister Timo Ehrhardt, Wolfgang Heyder und 3. Bürgermeister Hubert Bischof. Foto: Michael Wunder