Schlagzeilen:

Rektor ist jetzt “Ruhestands-Azubi”

Nordhalben: Als Schulleiter und Rektor war er meisterhaft, als Pensionär muss er sich erst als „Ruhestands Azubi“ erst noch beweisen, meinte der Schulamtsdirektor Uwe Dörfer bei der Verabschiedung von Hartmut Fleischmann. Am heutigen Freitag wurde der Rektor der Nordhalbener Grundschule in den Ruhestand verabschiedet.

Im Beisein der Lehrerschaft, der Schulkinder und geladenen Ehrengästen wurde der allseits beliebte und geschätzte Pädagoge in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geschickt. „Es war ja schon beim Schulfest eine beeindruckende Darbietung der Kinder, als sich dich als Lokomotivführer verabschiedet haben“, meinte Dörfer. Nunmehr stehe die offizielle Verabschiedung an. 41 Jahre, davon 32 in Steinwiesen, habe Hartmut Fleischmann als Lehrer gewirkt. Seit fünf Jahren sei er an der Schule in Nordhalben tätig. Nach einem Jahr als Lehrer wurde er zum Schulleiter und zwei Jahre später zum Rektor ernannt. „Du bist immer beherzten Schrittes vorangegangen, hast hart gearbeitet, auf dich war immer Verlass“, sagte der Schulamtsdirektor. Er lobte das kollegiale Miteinander und wünschte im Altersruhestand alles Gute. Von nicht immer ganz einfachem Wirken an einer kleinen Landschule sprach Bürgermeister Michael Pöhnlein. Er meinte, dass der scheidende Rektor den räumlichen Umbau gut gemeistert habe und ein gut aufgestelltes Haus hinterlasse. In seiner Eigenschaft als Personalrat des staatlichen Schulamtes bezeichnete Reinhard Horn den Rektor als „Multifunktionstalent“. „Die Herausforderungen an einer kleinen Schule sind so groß, dass man als Mehrzeckwaffe gefragt sei, alleine der Beruf als Lehrer reiche da nicht mehr aus. Viele junge Menschen sind durch deine Hände gegangen und haben vieles positive mitgenommen“, so Horn. Im Namen des Elternbeirates überbrachte Dorothea Dietrich die Glückwünsche. Sie bezeichnete Hartmut Fleischmann als aufgeschlossenen, ruhigen und freundlichen Schulleiter. Eingangs hatte seine Stellvertreterin Silke Wachter, die zum neuen Schuljahr auch die Verantwortung an der Schule übernimmt, die Gäste begrüßt. Sie meinte: Nur wenn die äußeren Rahmenbedingungen stimmen, könne auch das Lernen funktionieren. Die Kolleginnen zeigten schließlich die positiven Eindrücke mit Hartmut Fleischmann auf. Alle konnten sich stets auf den netten und vorbildlichen Schulleiter mit positiver Ausstrahlung verlassen. Durch Lieder und einen Tanz trugen auch die Schüler am Gelingen der Verabschiedungsfeier teil. mw

Fleischmann II

Schulamtsdirektor Uwe Dörfer (links) verabschiedete den Rektor der Nordhalbener Grundschule Hartmut Fleischmann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Die entsprechende Urkunde wird zum endgültigen Pensionseintritt nachgereicht. Foto: Michael Wunder