Schlagzeilen:Kronach: Lass den Klick in deiner Stadt
Kronach: Die Aktionsgemeinschaft „Kronach hat ein Herz für Sie“ zeigte sich in ihrer Jahreshauptversammlung zufrieden mit dem letzten Geschäftsjahr. Vorsitzender Dietrich Denzner bezeichnete die vier durchgeführten Gemeinschaftsveranstaltungen als volle Erfolge. Neben den verkaufsoffenen Sonn- bzw. Feiertagen war besonders die lange Kronacher Einkaufsnacht im Zuge von Kronach leuchtet ein „Alleinstellungsmerkmal“. Als „Event“ bezeichnete der Vorsitzende auch die Belebung des Kronacher Stadtfestes. Man konnte weitere Vereine ins „Boot“ holen, welche sich der Öffentlichkeit präsentierten. Er wies auf die große Bandbreite des Stadtfestes hin, wobei man den teilnehmenden Vereinen eine Spende für die Jugendarbeit zukommen ließ. Darüber hinaus habe man am Rosenauplatz drei Beachliegen aufstellen lassen. Voller Freude könne man feststellen, dass diese auch rege genutzt werden. Der Vorsitzende, auf dessen Anregung die Initiative gestartet ist, hofft auf weitere „Nachahmer“ im Stadtgebiet. Dem Internethandel, der nach Aussage von Dietrich Denzner nicht aufzuhalten sei, könne man nur durch gute Beratung und Kundenzufriedenheit begegnen. Mit dem Banner „Lass den Klick in deiner Stadt“ habe man bereits gegengesteuert. Hinsichtlich des Kaufverhaltens konnte man zumindest in Ansätzen schon einen positiven Trend verzeichnen. „Der Kampf mit dem Onlinehandel ist nicht aussichtslos“, meinte der Vorsitzende. Für die Kunden steht die Beratung an oberster Stelle, dies sei nur vor Ort durch den Fachhandel möglich. Man müsse vor Ort ein „Einkaufserlebnis“ erzeugen, dann stehen die Chancen auch für dein Kronacher Einzelhandel gut, meinte Denzner. Sehr zufrieden zeigte sich der Vorsitzende auch mit dem Verkauf der Geschenkgutscheine, habe man doch im vergangenen Jahr weit über 60.000 Euro Umsatz damit gemacht. In absehbarer Zeit werden die derzeit üblichen Gutscheine durch scheckkartengroße, elektronische Kunststoff- Cards ersetzt. Diese können dann auch wiederverwendet werden und bleiben im Umlauf. Der Stadt und dem Einzelhandel seien die Geschäftsleestände ein „Dorn“ im Auge. Wichtig war deshalb die Entscheidung des Stadtrates einen Citymanager einzusetzen. Man hoffe, dass dieser auf die Vermieter zugeht und das Ansehen geschlossener Läden wieder verbessert wird. Dritter Bürgermeister Markus Wich ging in seinen Grußwort insbesondere auf die überregionale Ausstrahlung der Aktionsgemeinschaft ein. Mit Aktion „Lass den Klick in deiner Stadt“ habe man hervorragend auf die Internetangebote reagiert, lobte er. Die Stadt sei derzeit mit der Anpassung des Stadtbusses an das Mobilitätskonzept des Landkreises beschäftigt. Die Geschäftswelt sei aufgerufen Ideen zu weiteren Verbesserungen einzubringen, so könne man unter Umständen weitere ansprechende Bedarfshaltepunkte für die Kunden einrichten. Zufrieden zeigte sich auch Kassier Ulrich Kaiser, der auch aufgrund der Rücklagen für die Geschenkgutscheine auf eine gute Kassenlage verwies. Er wurde wie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Diskutiert wurde noch über die Aktion „Automeile“ Kronach, wo beim Familientag nur Kronacher Autohändler ausstellen. Angeregt wurde auch eine APP, die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft ermöglicht besondere Aktionen bekannt zu machen.
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