Schlagzeilen:

Alter Fluggleiter kehrte heim

Nordhalben: Der Luftsportclub (LSC) Nordhalben hat gleich nach der Öffnung der Grenze zur damaligen DDR seinen Flugbetrieb im nahe gelegenen Titschendorf (Thüringen) aufgenommen.

Nunmehr konnte man in Verbindung mit dem alljährlichen Flugplatzfest auch dessen 25- jähriges Bestehen feiern. Bis zur Grenzöffnung waren die Flugbegeisterten Nordhalbener Segelflieger immer in Kulmbach aktiv, um ihren schönen Hobby nachgehen zu können. Mit relativ einfachen Mitteln hat man zunächst den Platz in Titschendorf angelegt und betrieben. In den folgenden Jahren konnten durch stetige Investitionen Verbesserungen erzielt werden. Es wurde ein Hangar zur Unterstellung der vereinseigenen Flugzeuge aufgebaut und die Energieversorgung sichergestellt.

Zum Jubiläum konnte man auch den Besitzer des Schulungsgleiter SG 38 gewinnen. Er drehte mit der Maschine, die von Mitgliedern des Nordhalbener Vereins in den Jahren 1951 bis 1954 gebaut wurde, einige Platzrunden und zeigte damit, dass diese alte Maschine noch Flugtauglich ist. Highlight war das Modellballonglühen, die rund zehn Meter großen Heißluftballons stehen ihren großen Vorbildern nicht nach. Bei idealem Wetter wurde das Fest auch gut angenommen und so konnten am Wochenende rund 150 Flugbewegungen getätigt werden.

2016 - 25 Jahre Flugplatz I (17.08.16)

Dieser Schulgleiter wurde in den Jahren von 1951 bis 1954 von Mitgliedern des LSC Nordhalben gebaut und später verkauft. Noch heute ist die Maschine Flugtauglich. Foto: LSC

2016 - 25 Jahre Flugplatz II (17.08.16)

Die glühenden Modellballons machten sich in der Dämmerung gut. Foto: LSC