Schlagzeilen:

Neue Pumpe zum 30-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr

Nordhalben: Die über 50 Jahre alte Pumpe der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben hat ausgedient und wurde durch eine neue ersetzt. Pfarrer Richard Reis stelle die neue Maschine unter dem Schutz Gottes.

„Ohne Gott geht gar nix“, sagte der Geistliche und erbat für die Feuerwehr „Kraft von oben“. Der heilige Florian als Schutzheiliger der Wehren soll über die neue Pumpe wachen. Der Pfarrer wünschte wenig Einsätze für das wichtige Gerät und appellierte an die Wehrmänner bei Übungen sorgsam mit der Pumpe umzugehen, damit Unfälle vermieden werden. Kommandant Wolfgang Ströhlein begründete die Neuanschaffung mit dem zweimaligen Ausfall des 54 Jahre alten Vorgängers. Nach dem Großbrand bei der Rauschenhammermühle konnten die Gerätewarte die Pumpe kurzfristig zum Leben erwecken, ein erneuter Ausfall machte aber eine Neuanschaffung nötig. Man habe trotz schwieriger finanzieller Lage der Gemeinde auf Qualität gesetzt und sich wieder für eine Rosenbauer Pumpe entschieden. Den Differenzbetrag zwischen kostengünstigsten Anbieter und dem jetzigen Lieferanten habe der Feuerwehrverein getragen. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte dem Fördermittelgeber und dem Verein für die finanzielle Unterstützung. Er sei überzeugt, dass die Maschine bei der Feuerwehr in besten Händen ist, sagte er. Kreisbrandinspektor Hans Ulrich Müller bezeichnete die Pumpe als das „Herz“ der Mannschaft. Durch eine schlagkräftige Wehr mit guter Ausrüstung sei auch die Lebensqualität der Bürger besser. Er wünschte der Wehr im Namen der Inspektion weiterhin viel Nachwuchs, um auch künftig den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Der langjährige Jugendleiter Anton Simon habe vor 30 Jahren mit der Gründung der Jugendfeuerwehr dafür den Grundstein gelegt. Zwischenzeitlich gibt es auch eine Kindergruppe in Nordhalben. Im Namen der Nachbarwehr aus Heinersberg gratulierte deren Vorsitzende Kirstin Fischer, für die Patenwehr aus Wolfersgrün Vorsitzender Harald Gremer und für die Nachbarwehr aus Dürrenwaid Vorsitzender Ralf Oelschlegel. Der Vorsitzende der Nordhalbener Wehr Michael Wachter machte auf die gute Ausbildung in der Wehr aufmerksam und stellte die Pumpe vor. Ein geselliger Teil mit Hallenfest schloss sich der Segnung an.

 

Die neue Pumpe der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben ist der Typ Fox 3 (FP 1000) vom Hersteller Rosenbauer. Die Pumpe wird von einem BMW Motorradmotor mit 1100 ccm betrieben, der eine Leistung von 50 kW bringt. Die Pumpe ist allerdings gegenüber der Motorradversion gedrosselt. Sie übertrifft deutlich die DIN Forderung nach einer Wasserförderung von 1000 Liter pro Minute bei 109 bar.

2016 - Segnung Pumpe I (18.09.16)

Pfarrer Richard Reis segnete das neue Gerät der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben. Foto: Michael Wunder

2016 - Segnung Pumpe II (18.09.16)

Die Kindergruppe war bei der Segnung der neuen Pumpe ganz vorne zu finden. Mit im Bild (hinten v.l.) Pfarrer Richard Reis, Vorsitzender Michael Wachter, Kommandant Wolfgang Ströhlein, Bürgermeister Michael Pöhnlein und Adjutant Daniel Pöhnlein. Foto: Michael Wunder