Schlagzeilen:

Aufbruchstimmung bei der SRK Gifting-Posseck-Größau

Gifting: Die Soldatenkameradschaft Gifting-Posseck-Größau hat in diesem Jahr bereits elf neue Mitglieder aufnehmen können. „Es gibt eine Aufbruchstimmung, die jungen Leute sind bei uns herzlich willkommen“, meinte Vorsitzender Gottfried Betz.

Insgesamt zeigte er sich auch bei seiner 34. Jahreshauptversammlung sehr zufrieden mit den Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr. Besucht wurden die Friedenswallfahrten in Neuengrün und Vierzehnheiligen. Unterstützt hat man die örtlichen Feste und kirchlichen Veranstaltungen. Die Tagesfahrt führte die Soldatenkameradschaft nach Volkach, sagte Betz. Bei der vom Kreisverband organisierten Zweitagesfahrt nach Altötting stellt man die meisten Teilnehmer. Der neue Schießstand in der alten Schule in Posseck wurde durch das Landratsamt ohne Mängel abgenommen, informierte Betz. Sehr gut sei die Militärpatrolie in den drei Orten organisiert und durchgeführt worden. Die örtlichen Vereine haben dies gut unterstützt, insbesondere die Jugend war dabei gut eingebunden. Die Bayerische Kameraden Vereinigung (BKV) ist als Schießsportverband anerkannt, deshalb treten den Verband immer wieder Vereine bei, so der Vorsitzende. Bei der Kriegsgräbersammlung konnte man das stolze Ergebnis von 530 Euro erreichen. Einige Mitglieder sind dabei seit über 30 Jahren als Sammler aktiv, lobte er die älteren Mitglieder. Dank galt den Frauen für die Pflege der Ehrenmäler in den drei Ortschaften. Wilhelmsthals Zweiter Bürgermeister Gerhard Eideloth dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit im Verband und der Gemeinde. Stellvertretender Kreisvorsitzender Günter Blumenröther meinte, dass der Ortsverband zu den Aktivposten im Landkreis zählt. Insbesondere als Ausrichter der Militärpatrolie habe man die Leistungsbereitschaft unter Beweis gestellt.

 

Ehrungen:

Bei den Gau Meisterschaften in Bogenschießen kam Johannes Kindl auf dem 1. Platz, sein Bruder Benedikt erreichte den 3. Platz. Günther Erhardt und Norbert Förtsch sind Aktivposten der Kameradschaft und haben sich besonders um die Jugendarbeit verdiente erworben. Sie erhielten für ihren unermüdlichen Einsatz das Reservistenkreuz in Bronze. In Würdigung der besonderen Verdienste wurde der 2. Vorsitzende Gerhard Völk und das langjährige Ausschussmitglied Werner Appelius mit der Ehrennadel in Gold bedacht. Gerhard Völk war 25 Jahre stellvertretender Vorsitzender und Werner Appelius 34 Jahre in der Vorstandschaft. Beide stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Neuwahlen:

Keine wesentlichen Änderungen brachten die turnusgemäßen Neuwahlen. Für die nächsten drei Jahre wurden gewählt: 1. Vorsitzender Gottfried Betz, 2. Vorsitzender Günther Erhardt (neu), Kassier Josef Scherbel, Schriftführer Stefan Völkl, Beisitzer Martin Müller und Norbert Förtsch, Fähnriche Gerhard Völk, Siegfried Gräbner, Josef Gräbern, Kassenprüfer Franz Pfadenhauer und Karlheinz Zipfel.

Termine:

5. März Kreishauptversammlung in Neuengrün, 7. Mai 70. Friedenswallfahrt in Vierzehnheiligen, 5. Juni Tagesausflug, 1. Juli BKV Landesfriedenswallfahrt, 2. September Friedenswallfahrt Neuengrün. mw

2016 - JHV SRK Gifting ... (19.11.16)

Werner Appelius wurde nach 34 Jahre in der Vorstandschaft mit der goldenen Ehrennadel vom Ortsvorsitzenden Gottfried Betz (rechts) und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Günter Blumenröther ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder