Schlagzeilen:

Das Hallenfußballturnier war wieder ein voller Erfolg

Nordhalben: Ein hochkarätiges Hallenturnier mit nationalen und internationalen Spielern wurde beim 3. Nordwald-Soccer-Cup des FC Bayern Fanclub Nordhalben in der Nordwaldhalle geboten.

Bereits lange vorher musste man sich anmelden, um überhaupt dabei sein zu können. Schließlich haben 37 Mannschaften Interesse gezeigt, teilnehmen konnten allerdings nur 20 Mannschaften. Aufgrund der teilweise recht ausgeglichenen Partien, speziell ab dem Viertelfinale, mussten viele Spiele im Siebenmeterschießen entschieden werden. Der Turnierplan wurde deshalb um rund eine Stunde nach hinten verschoben. Insgesamt gab es in den 48 Begegnungen 219 Tore zu sehen. Marco Bernegg von Team Nothing Toulouse erzielte mit elf Treffern die meisten Tore und konnte die Torjägerkanone aus den Händen des Fanclubvorsitzenden Benjamin Stumpf in Empfang nehmen. Zum besten Torwart wählte die Turnierleitung Dominic Horn vom FC Bayern Fanclub Langenbach, der es trotz der zahlreichen Paraten seines Torhüters nicht ins Viertelfinale schaffte. Bereits nach der Vorrunde, ausgespielt in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften, trennten sich der „Streu vom Weizen“ und die beiden Erstplatzierten Mannschaften jeder Gruppe zogen ins Viertelfinale ein. Dort siegte im ersten Spiel der FC Promillo 69 gegen Dynamo Trichter mit 5:3 nach Siebenmeterschießen. Die Schanzer Fischbach setzten sich gegen den Vorjahressieger die Holzköpfe Münchberg mit 2:1 Toren durch. Schwache Nerven zeigte der heimische FC Bayern München Fanclub gegen die Shaker Boyz. Konnte man in der siebenminütigen Spielzeit noch ein Torloses Remis halten, verlor man in Siebenmeterschießen mit 2:4 Toren und verpasste den Einzug ins Halbfinale. Besser machte es Nothing Toulouse sie schickten die Super Kickers mit 2:1 zum Duschen. Im Ersten Halbfinale hatte der spätere Turniersieger FC Promillo 69 keine Mühe gegen die Shaker Boyz und siegten mit 4:1 Toren. In der zweiten Halbfinalbegegnung mussten die Schanzer Fischbach nach einen 1:1 gegen Nothing Toulouse ins Siebenmeterschießen. Dort setzte man sich aber im entscheidenden Schießen vom schwarzen Punkt mit 5:3 Toren durch. Nothing Toulouse verlor auch das anschließende Siebenmeterschießen um den 3. Platz gegen die Shaker Boyz mit 4:5. In Endspiel, dass über zweimal sieben Minuten ging, setzte sich der FC Promillo 69 geben die Schanzer Fischbach mit 3:1 Toren durch. Von Beginn an machte der FC Promillo 69 richtig Druck und ging nach drei Minuten auch in Führung. Der sofortige Ausgleich nach vom Wiederanpfiff, lies die Schanzer nochmals hoffen. Zu mehr als einen Lattentreffer reichte es aber nicht, denn zwei Minuten nach dem Ausgleich ging der FC Promillo 69 erneut in Führung. Diese wurde drei Minuten von dem Schluss auf den Endstand von 3:1 in einer fairen Partie ausgebaut.

Der Vorsitzende des FC Bayern Fanclub Benjamin Stumpf dankte bei der Siegerehrung in der Nordwaldhallte allen teilnehmenden Mannschaften für das faire Verhalten. Die souverän leitenden Schiedsrichter hatten alle Spiele stets sicher im Griff. Alle teilnehmenden Mannschaften wurden mit Urkunden und Sachpreisen bedacht. Die drei Erstplatzierten Mannschaften konnten sich darüber hinaus noch über Pokale freuen. Der große Wanderpokal wird von den Holzköpfen Münchberg, die im Viertelfinale knapp scheiterten, zum FC Promillo 69 wandern.

Am Abend stieg dann die gemeinsame Afterplay-Party im „Haus des Gaste“, wobei Benjamin Stumpf neben dem sportlichen Tun auch das gesellschaftliche Engagement erwähnte.

 

Die bisherigen Turniergewinner des Nordwald-Soccer-Cups waren:

60er Fans Neukenroth (2015) Holzköpfe Münchberg (2016) und nunmehr der FC Promille 69 (2017).

2017 - 3. Nordwald Soccercup II (14.01.17)

Spannende und gute Hallenfußballspiele gab es beim Nordwald-Soccer-Cup in der Nordwaldhalle. Foto: Michael Wunder

2017 - 3. Nordwald Soccercup III (14.01.17)

Zahlreiche Zuschauer waren während des ganzen Tages in der Nordwaldhalle mit Begeisterung dabei. Foto: Michael Wunder

2017 - 3. Nordwald Soccercup VII (14.01.17)

Vertreter der Erstplatzierten Mannschaften mit dem besten Torhüter, Torschützen und Vorsitzenden Benjamin Stumpf (rechts). Foto: Michael Wunder

2017 - 3. Nordwald Soccercup VIII (14.01.17)

Die beiden Mannschaft die sich im Finale gegenüber standen, der FC Promille 69 (schwarze Trikots) und die Schanzer aus Fischbach (weiße Trikots). Links der Vorsitzende des FC Bayern München Fanclubs Benjamin Stumpf. Foto: Michael Wunder