Schlagzeilen:

Kronach ist eine Kulturstadt

Kronach: Die Basis der Kunst wird nicht nur in den Metropolregionen geschaffen, sondern entsteht auch in der „Provinz“.

Davon zeigte sich der Vorsitzende des Kronacher Kunstverein (KKV) Karol J. Hurec bei der jüngsten Ausstellungseröffnung überzeugt. Bei der Ausstellung von sieben Bayreuther Künstlern fühle man sich wie zu Hause im eigenen Bilderarchiv, sagte Hurec. Die Ausstellung ist geprägt vom Kunsttrend der 80er und 90er Jahre und die gezeigten Werke bauen darauf auf. Zu sehen sind ausgereifte Arbeiten, technisch versiert und von hoher Ästhetik. Wie der Vorsitzende ausführte seien viele Werktechniken sehr innovativ und waren zur Zeit des Surrealismus revolutionär und experimentell. Die Ausstellung sei sehr sinnlich, sehr haptisch organisiert, sogar die Holzschnitte könnte ein blinder Mensch ertasten. Zu sehen sind Bilder von Gudrun Schüler, sie malte die vertretenen Bilder zur Musik von Richard Wagner. Der Künstler Friedmann Gottschald kombiniert Fundstücke mit Neuschöpfungen und drückt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes seinen Stempel, besser gesagt Druckstock auf. Von Gustl Freimüller sind dreidimensionale Arbeiten zu sehen. Die Strukturen entstammen Fundstücken, es sind Zufallsprojekte die gezielt bearbeitet wurden und rational den Logo untergeordnet sind. Seit vielen Jahren ist Bernd Romankiewitz dem Holzschnitt verfallen. Die großförmigen Arbeiten konkurrieren mit der Malerei, der Farbauftrag ist griffig, die dicken Schichten der Offset-Druckfarbe glänzen wie bei der Ölmalerei. Ingrid Seidel ist von der kreativen Schöpfung von May Ernst fasziniert. Alte Dinge inspirieren sie, sowohl was das Material angeht, als auch die Form. So entstehen Metamorphosen und mit ihnen neue, surreale Welten. Margit Rehners non figurative Bilder lassen die Freude an der malerischen und linearen Bildgestaltung erkennen. Als weiterer ausstellender Künstler verwendet Wieland Prechtel bei seinen neuesten Bildern auch Sand als Farbe.

Kronachs Zweite Bürgermeisterin Angela Hofmann sprach in ihrem Grußwort von einer bemerkenswerten Ausstellung, bei der es wiederum gelungen ist namhafte Künstler nach Kronach zu bekommen. Die Lucas-Cranach Stadt sei eine Kulturstadt und werde durch die Beiträge des KKV weiter aufgewertet. Die Ausstellungseröffnung wurde durch Annika Weber am Saxophon und Sebastian Teige am Klavier von der Berufsfachschule für Musik mitgestaltet. Im Namen der Künstler dankte Bernd Romankiewitz, dass man in der schönen Galerie in Kronach zu Gast sein darf.

2017 - Ausstellungseröffnung V (15.10.17)

Im Namen der sieben Bayreuther Künstler dankte Bernd Romankiewitz (links) dem Vorsitzenden der KKV Karol J. Hurec für die Möglichkeit in der schönen Galerie in Kronach ausstellen zu dürfen. Foto: Michael Wunder

2017 - Ausstellungseröffnung VII (15.10.17)

Interessante Kunstwerke gibt es auch bei der jüngsten Ausstellung der KKV. Foto: Michael Wunder