Schlagzeilen:

Die Luft in der Kirche ist zu feucht

Nordhalben: Zur Vermeidung von Schimmelbildung muss die Luftfeuchte in der katholischen Pfarrkirche reduziert werden.

Kirchenpfleger Georg Simon informierte beim Neujahrsempfang der Pfarrei, dass man vom Ordinariat eine Zuschusszusage in Höhe von 13.650 Euro erhalten hat. Damit sind rund zwei Drittel der 21.000 Euro teuren Anlage aus Kirchensteuermitteln finanziert. Der Kirchenpfleger dankte dem Bauamt für die großzügige Unterstützung. Georg Simon dankte auch Pfarrer Richard Reis, der trotz weiterer zehn Pfarreien oder Kuratien im Oberen Rodachtal immer alle Punkte engagiert und wirtschaftlich denkend anpackt. Dabei ist die Tätigkeit in einem Dienstleistungsbetrieb, wo der Pfarrer vor dem Theologiestudium tätig war, immer wieder positiv spürbar, so Simon. Derzeit hat die Pfarrei Nordhalben noch rund 12.600 Euro Verbindlichkeiten für die getätigte Jugendheimrenovierung. Für die Orgel steht noch ein Darlehen mit 24.000 € von der Pfründestiftung zur Rückzahlung an. Eine Entscheidung darüber ist noch nicht getroffen, so Simon. Er appellierte sich Gedanken über seine Nachfolge zu machen und forderte einen jungen Kirchenpfleger. Er dankte, wie auch Pfarrer Richard Reis allen ehrenamtlich tätigen Helfern, die sich während des gesamten Jahres um die Anliegen der Kirche, des Jugendheims und des Kindergartens kümmern. Auch im Pfarrbüro werde ausgezeichnete Arbeit geleistet, die über den eigentlichen Aufgaben hinausgeht. Der Kirchenpfleger dankte auch dem Pfarrgemeinderat mit Tanja Stumpf an der Spitze für ihre ausgezeichnete ehrenamtliche Arbeit.