Schlagzeilen:

Ehrungsabend beim Frankenwaldverein Seibelsdorf

Seibelsdorf: Die Ortsgruppe Seibelsdorf des Frankenwaldvereins ernannte Norbert Bozek zu seinem Ehrenmitglied und Karl Schoger zum Ehrenvorsitzenden.

Weiterhin wurde eine Reihe von Mitgliedern für 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Erstmals in der Vereinsgeschichte habe man zu einem separaten Ehrungsabend eingeladen, sagte Obmann Karl Schoger. Die Vereinsführung habe beschlossen das langjährige Mitglied Norbert Bozek zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Liebe zu Natur sei es gewesen, welche den leidenschaftlichen Wanderer im Jahr 1981 zum Frankenwaldverein führte. Mit einer kleinen Gruppe von Mitgliedern habe er alljährlich Wanderungen in den Alpen gemacht. Angefangen vom Allgäu mit dem Heilbronner Höhenweg bis zu den Berchtesgadener Alpen mit der Watzmann Überquerung. Auch in der Ortsgruppe war der Elektromeister ein stets gefragter Mann. So hat er ehrenamtlich die Stromversorgung in der Alm neu verlegt und setzte sich bei der Renovierung der Küche ein. Aufgrund dieser Verdienste wurde er nunmehr zum Ehrenmitglied ernannt. Unter den 13 ausgezeichneten Mitgliedern für 40-jährige Mitgliedschaft war auch Obmann Karl Schoger, den man für seine vielfältigen Verdienste auch zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Die Laudatio hielt stellvertretender Obmann Gerhard Fröba. Wie er sagte, habe es Karl Schoger, der seit 30 Jahren die Geschicke der 342 Mitglieder starke Ortsgruppe führt, stets verstanden die Mitglieder für die Schönheiten der gepflegten Kulturlandschaft zu begeistern. Er hat durch sein aktives Mittun maßgeblich dazu beigetragen, dass der Frankenwaldverein Seibelsdorf zu einen Aushängeschild in der Marktgemeinde wurde. Durch die Umgestaltung der Radspitzalm wurde das Erscheinungsbild nach außen positiv beeinflusst. Dank der Umsicht von Karl Schoger sei es gelungen die Rahmenbedingungen für das Funktionieren von Radsspitzalm und Festgelände zu gewährleisten. Viel Arbeit, Planungsgeschick und Organisation habe Karl Schoger in die gut funktionierende Hüttenbewirtschaftung gesteckt. Darüber hinaus hat sich der Ausgezeichnete auch als Hauptwanderwart in den Dienst des Hauptvereins berufen lassen. Seitens des Hauptvereins und des Frankenwald Tourismus habe Karl Schoger schon viele Ehrungen erhalten, nunmehr darf er sich auch Ehrenvorsitzender nennen.

Weiterhin gehören dem Frankenwaldverein seit 40 Jahren an: Edgar Ballhaus, Horst Ballhaus, Karoline Ballhaus, Harald Büchel, Karl-Heinz Braunersreuther, Hans Eber, Reinhard Engelhardt, Anni Häublein, Reinhard Heil, Gerhard Horn, Helga Müller, Karl Schoger und Edith Wunder. Seit 25 Jahren halten Helga Hempfling und Clemens Kaufmann dem Verein die Treue. Für besondere Verdienste wurde das Ehrenzeichen in Silber an Frank Fuchs und Ute Welsch verliehen.

2020 - Seibelsdorf Ehrungen FWV (01.03.20)

In der Vereinseigenen Radspitzalm führte der Frankenwaldverein Seibelsdorf seinen ersten Ehrungsabend durch. Dabei wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Im Bild (v.l.) Obmann Karl Schoger (Ehrenvorsitzender), Helga Müller, Edith Wunder (jeweils 40 Jahre), Norbert Bozek (Ehrenmitglied), Anni Häublein (40 Jahre), stellvertretender Obmann Gerhard Fröba und Ute Welsch (Ehrenzeichen in Silber). Foto: Michael Wunder