Schlagzeilen:

Der FC Nordhalben investiert in die Zukunft

Nordhalben: Der FC Nordhalben setzt auch in Corona-Zeiten ein Zeichen und investiert in die Zukunft des Vereins.

Bei der Online durchgeführten Mitgliederversammlung gab es ein klares Abstimmungsergebnis für die geplanten Investitionen. Die dringend einberufene Mitgliederversammlung war notwendig, weil Aufträge über 5.000 Euro nach der geltenden Satzung durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden müssen. Noch in diesem Jahr will man drei große Aufträge durchführen. Dabei soll zunächst die Flutlichtanlage auf LED umgerüstet werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 32.000 Euro. Durch eine Förderung des BLSV und dem Projektträger Jülich erhält der FC 90 Prozent der Kosten als Förderung. Als weiteres sollen Ballfangzäune aufgestellt werden. Es werden an den jeweiligen Stirnseiten des Fußballplatzes Ballfangzäune erstellt. Beim Sportheim wird der Zaun eine Länge von 25 Meter und an der Gegenseite rund 40 Meter mit jeweils einer Höhe von sechs Meter haben. Die Kosten hierfür liegen für Material und Bau bei etwa 10.000 Euro. Hier ist durch den BLSV eine Förderung von 55 Prozent abgedeckt. Der Vereinsbeitrag von cirka 4.500 Euro kann durch Eigenleistung gesenkt werden. Darüber hinaus sprachen sich die Mitglieder für ein Rasenpflegejahresabo aus. Dabei werden im Frühjahr, im Sommer und im Herbst eine auf dem Platz abgestimmte Düngung und eine kleine Pflegebehandlung durchgeführt. In Absprache mit dem Platzwart und anderen Experten wurde das Angebot für sinnvoll und mit rund 1.900 Euro Kosten für preiswert erachtet. Die Kosten werden durch die Platzpatenschaften aufgebracht. Der vierte Abstimmungspunkt befasste sich mit der Finanzierung. Da die Gelder für die Förderung für etwa sechs Monate zwischenfinanziert werden müssen, wird in dieser Zeit ein Kredit benötigt. Hier ergab sich die glückliche Situation, dass ein Vereinsmitglied diesen Kredit zinslos zur Verfügung stellt. All diese Punkte wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Damit kann die Vorstandschaft die Aufträge vergeben. Eine Wiederaufnahme des Sportbetriebs wird erst möglich sein, wenn der „Corona Wert“ im Landkreis Kronach unter 50 liegt. Vorsitzende Stefanie Birke informierte, dass man im Herbst des letzten Jahres eine Digital- und Sportförderung erhalten habe. Hier durfte der FC für circa 6.000 Euro Technikartikel und Sportausrüstung anschaffen. Auch hier lag die Förderung bei 90 Prozent. Alle Mitglieder freuten sich sehr über die Weiterentwicklung des Vereins. Sobald die Möglichkeit besteht, wird die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Dann werden auch die anstehenden Neuwahlen und eine Satzungsänderung durchgeführt.

FCN

Der FC Nordhalben wird seine Flutlichtanlage erneuern und auch Ballfangzäune aufstellen. Foto: Michael Wunder