Schlagzeilen:

Honig von der Schule

Wallenfels: Auf dem Schulgelände der Grundschule Wallenfels steht scheinbar unauffällig am Rande von Sportstätten und Schulgarten eine Holzkiste.

Die rund 50 mal 40 Zentimeter große und 80 Zentimeter hohe von der Sonne gebräunten Kiste ist Heimstätte für ein Bienenvolk mit rund 50.000 Bienen. In der vergangenen Woche hat man dort erstmals Honig geerntet. Initiiert wurde das Projekt Bienen AG vom Vorsitzenden des örtlichen Imkervereins Christian Krump und seiner Frau Heike. Nachdem sich die Grundschüler in ihren Kombiklassen mit dem Thema „Das Leben der Biene“ beschäftigt hatten und sich ein gewisses Grundwissen in der Theorie vermittelt wurde, hat man auch Heimat für ein Bienenvolk auf dem Schulgelände geschaffen. Die 15 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse haben dabei auch schon mehrere Schutzausrüstungen bekommen und können dem Volk direkt entgegentreten. Wie die Schulleiterin Angela Neder und ihre Stellvertreterin Anne Neubauer berichteten, sei der Imkerverein Wallenfels bei einer Vereinsaktion von der Raiffeisenbank mit einer Spende bedacht worden und konnte so die Grundausrüstung angefangen von Stockmeiseln, Smoker, Imkerjacken bis hin zu einer handbetriebenen Honigschleuder finanzieren. Unter Anleitung von Christian Krump wurde zunächst die einzelnen mit Honig gefüllten und teils mit Wachs verdeckelten Honigwaben aus dem Bienenstock entnommen. Dabei wurde mit Hilfe eines Smokers Rauch auf die Oberträger der Rähmchen geblasen. Die Bienen waren in den vergangenen Monaten auch sehr fleißig und haben in der Blüten- und Waldtracht jede Menge an Pollen, Nektar und Honigtau gesammelt. Die Honigwaben wurden im Schulgebäude bearbeitet. Dabei wurden zunächst die dünne Wachsschicht mithilfe einer „Entdeckelungsgabel“ entfernt. In einen weiteren Schritt hat die nächste Gruppe den Honig mit einer Honigschleuder ausgeschleudert. Nach dem Schleudern wurden letzte Wachsblättchen vom Honig getrennt, indem man den Honig durch Siebe laufen ließ um ihn anschließend in Gläser abzufüllen. Die Kinder haben vorher bereits kreative Etiketten für diese Gläser gefertigt. Als weitere Gruppenarbeit hat man für den neuen Einsatz weitere Mittelwände aus Bienenwachs in neue Rähmchen gelötet. Die Schulleiterin wie auch Bürgermeister Jens Korn waren von den Aktivitäten der Kinder begeistert. „Wir sind in der glücklichen Lage einen aktiven Verein am Ort zu haben“, sagte der Bürgermeister. Ziel der Stadt sei es das Bildungszentrum breit aufzustellen, was mit derartigen Aktionen möglich ist. Am Ende konnten sich die Kinder auch über den geernteten Honig freuen und ein Glas frischen Honig mit nach Hause nehmen.

2021 - Wallenfels Schulprojekt I (04.07.21)

Unter Anleitung von Christian Krump wurden die Honigwaben aus dem Honigraum des Schulbienenvolkes entnommen. Foto: Michael Wunder

2021 - Wallenfels Schulprojekt III (04.07.21)

Beim entdeckeln der Honigwaben durften die Kinder kräftig Hand anlegen. Foto: Michael Wunder

2021 - Wallenfels Schulprojekt IV (04.07.21)

Im letzten Arbeitsschritt wurde der Honig ausgeschleudert, gefiltert und in die Gläser abgefüllt. Foto: Michael Wunder