Schlagzeilen:

Kultur Café Summer Open Air

Kronach: Der Unterfranke Andreas Kümmert, Gewinner der Staffel Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“ im Jahr 2013 trat beim Struwwelpeter in Kronach auf.

Die musikalischen Wurzeln des 35-jährigen liegen dabei im Blues und Rock ‘n Roll der 1960er und 1970er Jahre. Diese Musik lernte er über die Plattensammlung seines Vaters, der selbst aktiver Trompeter war. Andreas Kümmert lernte mit neue Jahren Schlagzeug und mit 13 Jahren Gitarre. In verschiedenen Schülerbands wirkte er zunächst als Schlagzeuger, später als Sänger mit. Er war Sänger, Songwriter und Gitarrist in einer Band, von der er sich später trennte, um als Solist weiterzumachen. 2010 brachte er seine erste CD auf dem Markt. Similin in Circles war eine Eigenproduktion mit sechs eigenen Liedern und ein Instrumentalintro.

Seinen größten Erfolg feierte Kümmert im Jahr 2013. Bei seinem ersten Auftritt in den „Blind Auditions“ gefiel er mit seiner Interpretation von Rocket Man von Elton John und wurde früh zum Favoriten der Show. In der ersten Runde der Liveshows sang er If You Dont`t Know Me By Now, im Original von Harold Melvin und the Blue Notes. Er erreicht das beste Abstimmungsergebnis, und seine Interpretation des Liedes kam in die deutschen und in die österreichischen Musikcharts. Das nach seinen Halbfinalsieg veröffentlichte Finallied, seine Eigenkompensation Simple Man, übernahm sofort Platz eins der i-Tunes-Charts und erreichte schließlich den vierten Platz der offiziellen Singlecharts. Bei der Endwertung wurden auch die Verkaufszahlen einbezogen, so dass Kümmert mit einem deutlichen Vorsprung in das Showfinale einzog. In diesem konnte er sich in der Zuschauerabstimmung klar gegen die drei anderen Kandidaten durchsetzen und gewann damit diese Staffel von The Voice of Germany.

In der Kreisstadt nach einem Verkehrsstau etwas verspätet angekommen, musste erst noch aufgebaut werden. In aller Ruhe gab es vor dem Soundjack noch eine Tasse Kaffee und eine Zigarette. Bei wunderbarem Feeling im Hof des Struwwelpeters war es dem Gitarristen nach einigen Stücken schon warm geworden und er entledigte sich seiner Schirmmütze. Stimmlich wieder in bester Form standen ihm bald Schweißperlen auf der von der Sonne geblendeten Stirn. Es waren die 60er und 70er Jahre, als Bands wie The Rolling Stones, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Eric Clapton oder Joe Cocker die Rock Musik lebten. Andreas Kümmert lebt für diese Musik und nahm das Publikum beim Bluesrockabend der Extraklasse mit auf diese Zeitreise.

2021 - Kronach Struwwelpeter I (15.07.21)

Andreas Kümmert mit seiner unverwechselbaren Stimme beim Summer Open Air in Kronach: Foto: Michael Wunder

2021 - Kronach Struwwelpeter III (15.07.21)

Nach langer Pause konnte man im Freien bei genügend Sicherheitsabstand dem Konzert folgen. Foto: Michael Wunder