Schlagzeilen:

Ehrungen beim Frankenwaldverein Kronach

Kronach: Der Frankenwaldverein Kronach zeichnete anlässlich seines Weinfestes im Rosengarten langjährige und verdiente Mitglieder aus.

Die Ehrungen nahm der vor kurzem neu gewählte Obmann Georg Barnickel vor. Er verwies darauf, dass der Frankenwaldverein den Rosengarten und Rosenturm seit 45 Jahren pflegt. Man sei stolz darauf, den Turm als Vereinsheim nutzen zu dürfen. Der Frankenwaldverein unterhält viele Wanderwege um Kronach. Dort bietet man auch geführte Wanderungen anbietet und übernimmt die Markierung der Wanderwege. Weiterhin richtet man einen besonderen Blick auf die Pflege der Kultur, Bildstöcke, Kirchen und Kapellen, Ruinen und Martern. Auch die Geselligkeit des meist aus älteren Mitgliedern bestehenden Vereins kommt nicht zu kurz. Geehrt wurde Dieter Achtmann für 60. Jahre Mitgliedschaft. Er war über 20 Jahre Wegewart und später auch Gebietswegewart. In dieser Zeit wurden auch einige neue Wege erschlossen. 50 Jahre gehört Herbert Schwarz den Frankenwaldverein an. Die Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Helga Wunder, Hans Otto Hunsdiek, Ilse Hunsdiek und Cornelia Barnickel in Empfang nehmen. Die Ehrung für den 92-jährigen ehemaligen Wanderführer Richard Fuchs wird im Seniorenhaus nachgeholt. Zweiter Bürgermeister Michael Zwingmann dankte im Namen der Stadt für das ehrenamtlich Tun. Wie er sagte, seine die Geehrten Säulen der Gesellschaft.

2021 - Kronach Frankenwaldverein I (01.08.21)

Der Obmann des Frankenwaldvereins Kronach Georg Barnickel (links) zeichnete den langjährigen Wegewart Dieter Achtmann für 60-jährige Mitgliedschaft zum Frankenwaldverein Kronach aus. Foto: Michael Wunder

2021 - Kronach Frankenwaldverein II (01.08.21)

Eine Reihe von langjährigen Mitgliedern wurde beim Weinfest des Frankenwaldvereins ausgezeichnet. Im Bild die Geehrten mit Obmann Georg Barnickel (links) und Zweiten Bürgermeister Michael Zwingmann (4 v.l.). Foto: Michael Wunder