Schlagzeilen:

Der Kronacher Kunstverein stellt viele auf die Beine

Kronach: Der Kronacher Kunstverein setzt seine erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit der gleichen Führungsmannschaft in den nächsten zwei Jahren fort.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden die Vorsitzenden Sabine Raithel und Willi Karl einstimmig bestätigt. Ebenso die weiteren Mitglieder des Führungsstabs Karol J. Hurec (Künstlerkontakte), Charly Heppt (Kunstevents), Krystyna Hurec-Diaczyszyn (Literarische Matinèe), Ingrid Osmann (Schatzmeisterin) und Jürgen Keilhauer (Schriftführer). Für die Öffentlichkeitsarbeit zeigt sich Sabine Raithel und für den Sponsoring Willi Karl verantwortlich. In der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung gab Karin Elsel einen Überblick zu den vielfältigen Ausstellungen (wir berichteten) und Literarischen Matineen. Vorsitzende Sabine Raithel stellte das aktuelle Programm (siehe unter www.kunstverein-kronach.de) vor. Dabei wurde recht deutlich, dass man auch im vergangenen Jahr – trotz Corona Einschränkungen – ein anspruchsvolles Programm mit handverlesenen nationalen und internationalen Künstlern von Rang zusammengestellt und durchgeführt hat. Man hat in zahlreichen Projekten wie die Serie „Kunst trotz Krise“, mit einer Online-Galerie sowie den Podcast „Einfach Kunst“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Kronach über die Homepage und sozialen Medien den Kontakt zu den Mitgliedern gehalten gleichzeitig der kunstinteressierten Öffentlichkeit was geboten. Dabei spielten nationale wie auch internationale Kunstmedien eine Rolle. Insbesondere erinnerte die Vorsitzende an die Ausstellung „Hommage an Mileva Mari`c“ mit LED-Kunst von Karol J. Hurec, die in den internationalen Lichtmedien auf große Resonanz gestoßen ist. So wird Kronach auch überregional mehr als lebendiges Zentrum für Gegenwartskunst wahrgenommen. Als kommendes Projekt nannte Sabine Raithel die Renovierung der Sandstein-Triennale auf dem Sandstein-Skulptur Parks auf dem Landesgartenschaugelände. Die „Nixe“ von Peter May steht auf der Beliebtheitsskala der Kronacher ganz oben. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Landesgartenschau wird man die in die Jahre gekommene Nixe reinigen und frisch bemalen. Nach der Vorstellung der Neufassung der Vereinsfassung durch den ehemaligen Vorsitzenden Karol J. Hurec wurde diese einstimmig beschlossen. Er lud interessierte auch ein, sich im Verein aktiv einzubringen. Insbesondere könne man Verstärkung beim Auf- und Abbau der Ausstellungen und bei leichten Verwaltungstätigkeiten oder auch im Bereich der Künstlerbetreuung gebrauchen. Positive Zahlen legte die Schatzmeisterin Ingrid Oswald den Mitgliedern vor, dank des guten Wirtschaftens wurde auch die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

KKV

Sie stehen auch in den kommenden zwei Jahren an der Spitze des KKV: Sabine Raithel, Karol J. Hurec, Ingrid Oswald, Jürgen Keilhauer und Willi Karl. Foto: Kerstin Sperschneider