Schlagzeilen:

Uwe Sommer übernimmt den VdK

Nordhalben: Beim VdK Ortsverband Nordhalben gab es einen Führungswechsel, dass Duo Werner Neubauer und Henry Ziegler, die beide 13 Jahre an der Spitze des Sozialverbandes standen, habe bei den turnusgemäßen Neuwahlen nicht mehr kandidiert.

Nachfolger wurde Uwe Sommer als 1. Vorsitzender und Heiko Schuberth als sein Stellvertreter. Für die Vorstandschaft standen auch Marion Zimmermann und Michael Pöhnlein nicht mehr zur Verfügung. Weiter wurden Kassier und Schriftführer Germar Müller, Frauenvertreterin Monika Dippold Hagen (neu), stellvertretende Frauenvertreterin Barbara Jaksch, Beisitzer Regina Wunder (bisherige Frauenbeauftragte) und Bernd Radlo gewählt. Die Delegierten für den Kreisverbandstag sind Uwe Sommer, Heiko Schuberth und Monika Dippold Hagen, als Ersatzdelegierte stellten sich Germar Müller und Barbara Jaksch zur Verfügung.

Die VdK Geschäftsführerin Anja Schmidt sprach von einem tollen Ergebnis in Nordhalben, so konnte der Ortsverband unter der Leitung von Werner Neubauer und Henry Ziegler von einst 134 Mitgliedern auf jetzt 228 Mitglieder gesteigert werden. Man habe viele Engagement gezeigt und die angebotenen Veranstaltungen sind bei den Leuten angekommen. Gemeinschaft und Geselligkeit sind dabei ein tragendes Element des VdK. Bereits vor Jahren habe man in Notlagen Verbindungen zur Ukraine aufgebaut und Hilfsmittel nach Kiew gebracht.

„Noch nie haben Kriege die Welt positiv verändert“

VdK Geschäftsführerin Anja Schmidt

Der VdK wurde aus der Not heraus gegründet, seine Satzung sieht die Sicherung des Friedens vor, dafür mache man sich auch stark. 2,1 Millionen Mitglieder haben sich auch für den Frieden „verpflichtet“. In Bayern habe man 750.000 Mitglieder. Die Zahl im Landkreis Kronach liegt bei 6363 und ist mit 9,47 Prozent weit über den Bayerischen Durchschnitt. Während des Lockdowns seien die telefonischen Angebote sehr gut angenommen worden, auch jetzt gilt noch Vorsicht, deshalb stehe man nach wie vor für telefonische Auskünfte gerne zur Verfügung. Dank des VdK gebe es Verbesserungen bei der ambulanten häuslichen Pflege. Trotz einiger beschlossener Pflegereformen liegt der durchschnittliche Eigenanteil bei Pflegeheimen bei 2178 Euro. Hier gilt es für Verbesserungen zu kämpfen. Die Rente wird in den nächsten Jahren großes Thema sein. Bürgermeister Michael Pöhnlein, berichtet von 40 Flüchtlingen, vorwiegend Mütter mit Kindern, die derzeit in Nordhalben untergebracht sind. Dabei gibt es auch qualifizierte Kräfte, welche durchaus auch auf dem Arbeitsmarkt gefragt seien. Die Armut werde nach den Preisanstiegen weiter nach oben gehen, sagte er.

Ehrungen:

Mit dem Treueabzeichen des VdK Bayern in Gold wurden für 20 Jahre Elisabeth Müller, Gerdrud Wunder, Regina Wunder, Thomas Daum und Antonio Papatheodorou ausgezeichnet. Bereits seit 25 Jahre gehören Erika Mohler, Michaela Raithel, Werner Deckelmann, Germar Müller, Adele Müller, Angelika Wich und Christian Deckelmann dem VdK an.

Eingangs der Jahreshauptversammlung blickte Vorsitzender Werner Neubauer auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Der Jahresplan wurde sowohl 2020 als auch 2021 durch Corona zunichte gemacht. Auf Empfehlung des Landesverbandes habe man auf größere Zusammenkünfte wie etwa der Weihnachtsfeier verzichtet. Auch die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ wurde 2020 ausgesetzt und stattdessen ein Spendenaufruf getätigt. Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder wieder unterwegs und konnten die stolze Summe von 1360 Euro erreiche. An den Gartenbauverein überreichte man 50 Euro für die Pflege des Kriegerdenkmals. Fast 50 Teilnehmer hatte man bei einer Wanderung, welche in Wallenfels zum Herrgottswinkel stattfand, zu verzeichnen. Der neu gewählte Vorsitzende Uwe Sommer konnte es nicht verstehen, dass bei der aktuellen Lage die Rentner von der Energieausgleichspauschale ausgeschlossen wurden. Wie er weiter sagte, muss die Pflege bezahlbar sein, aber die Fachkräfte nach Zeitvorgaben einzusetzen könne nicht das politische Ziel sein.

2022 - JHV mit Ehrungen I (01.05.22)

Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes an. Das Bild zeigte die Geehrten mit der Führungsmannschaft. Foto: Michael Wunder

2022 - JHV mit Ehrungen II (01.05.22)

Uwe Sommer hat den VdK Ortsverband Nordhalben als Vorsitzender übernommen und will die erfolgreiche Arbeit von Werner Neubauer fortsetzen. Foto: Michael Wunder