Schlagzeilen:

Vertrauensfrage gestellt

Nordhalben: Der Sportfischereiverein Nordhalben zeichnete sein langjähriges aktives Mitglied Henry Ziegler aus.

Er gehört dem Fischereiverein seit 50 Jahren an und hat sich neben den Angeln auch bei der Vereinsverwaltung, zuletzt bei der Umstellung auf das digitale Konto, verdient gemacht. Vorsitzender Uwe Deckelmann dankte Henry Ziegler für sein Jahrzehnte langes Wirken im Verein und ernannte ihm zum Ehrenmitglied mit Urkunde und Anstecknadel. 25 Jahre ist Gerald Wich im Sportfischereiverein, er war allerdings bei der Jahreshauptversammlung nicht anwesend. Vorsitzender Uwe Deckelmann berichtet von einen schlechten Vereinsjahr, er versprach, dass es ein solches nicht mehr geben wird. Zweiter Vorsitzender Peter Behrschmidt wurde deutlicher und sprach von extrem viel Kritik die man als Vorstandschaft einstecken musste. Mit einer neuen Mannschaft wurde vieles gemacht, der Verein auf neue Füße gestellt. Er bezeichnete die Vorgehensweise als unfair, Mobbing und Egoismus. Was den Besatz der Gewässer angeht, waren einfach keine Fische zu bekommen. Wie er sagte, kümmert sich eine Hand voll Leute um die Vereinstätigkeit und diese müssen sich dann auch noch beleidigen lassen. Man sei deshalb von der Vorstandschaft zum Entschluss gekommen die „Vertrauensfrage“ zu stellen, damit man sieht, ob die Mitglieder noch hinter der Führung stehen. Die geheim durchgeführte Entlastung brachte dann allerdings nur eine Gegenstimme, was man als Vertrauensbeweis ansah. „Es waren harte Worte, aber die Wahrheit“, sagte Behrschmidt anschließend. Für ein weiteres Jahr wurden die Kassenprüfer Jochen Neubauer und Michael Braun bestätigt. Den drei vorliegenden Neuaufnahmen von Alexander Truch, Thomas Schlee und Tobias Wolf wurde zugestimmt. Heuer soll es nach zwei Jahren „Zwangspause“ auch wieder ein Königsfischen geben. Als Termin ist der 23. Juli vorgesehen, weil es keine Jugendgruppe mehr gibt, werden auch die vier Jugendlichen am oberen Seifenteich teilnehmen. Die Proklamation mit anschließendem internem Fest ist heuer beim MSC Heim. Die Fahrgenehmigung habe man von den Staatsforsten spät bekommen und sie wurden deshalb „knapp“ ausgegeben. Nicht mehr benötigte Fahrgenehmigungen müssen zwingend über den Verein an die Staatsforsten zurückgeben werden. Aufgrund der hohen Portokosten verständigte man sich darauf, die möglichen Einladungen per E-Mail zu versenden. Zur Hauptversammlung wird nach wie vor, wie in der Satzung festgelegt, schriftlich eingeladen. Ein Sonderlob gab es für Mitglied Karlheinz Trenner, der sich in einer schwierigen Lage für den Besatz eingesetzt hat.

2022 - JHV (06.06.22)

Der Vorsitzende des Sportfischereivereins Nordhalben Uwe Deckelmann zeichnete Henry Ziegler für 50-jährige Mitgliedschaft aus und ernannte ihm zum Ehrenmitglied. Mit im Bild 2. Vorsitzender Peter Behrschmidt (links). Foto: Michael Wunder