Schlagzeilen:

Die “Ludwigs-Polka” aus Tschirn für den Bischof

Tschirn: Zur Ehrerweisung weilte die Blaskapelle Edelweiß Tschirn bei Erzbischof Dr. Ludwig Schick in Bamberg.

Der Jungmusiker Louis Kraus von der Blaskapelle Edelweiß hat dem Erzbischof Ludwig Schick eine musikalische Komposition, die "Ludwig-Polka" gewidmet. Anlässlich seines „Tschirn-Besuchs“ im vergangenen Jahr hat der Oberhirte sich sehr für die Blasmusik interessiert und zeigte sich erfreut, dass er im Rahmen des 150. Jubiläums der Jakobus-Pfarrkirche eine musikalische Neukomposition, die "Jakobus-Polka" zu hören bekam. In seiner Anerkennung und Würdigung für das ehrenamtlich Wirken der Blaskapelle Edelweiß, speziell als Kirchenmusik, ließ er durchblicken, dass er für einen kirchlichen Oberhirten (Ludwig) noch keine musikalische Komposition kenne. Für den Tschirner Vollblutmusiker Louis Kraus, war dies Anlass eine Komposition für Blasmusik auch für den Erzbischof Ludwig zu schreiben. Sie bekam seinen Namen und wird verzeichnet als "Ludwigs-Polka". Man gab ihr einen besonderen Stellenwert im Programm des großen "Heinrichsfest" auf dem Domplatz in Bamberg. Auf der zentralen Domplatzbühne präsentierte die Blaskapelle Edelweiß dem Erzbischof persönlich die ihm gewidmete "Ludwigs-Polka". Dieser lobte den Komponisten und die gelungene Darbietung, die ihm sehr gefallen hat. Neben diesem Highlight mit der Uraufführung waren die Tschirner musikalische Botschafter aus dem Seelsorgebereich Frankenwald und unterhielten am Sonntagnachmittag die Besucher des Heinrichsfestes. Die 23 Blasmusiker und Blasmusikerinnen sind sehr erfreut, dass mit dieser Einladung ihr Engagement mit der Kirchenmusik geschätzt wurde und vom Erzbischof auch der Komponist, Louis Kraus, Anerkennung erfuhr. Als Musiktalent beherrscht er mehrere Instrumente und wurde 2019, im Alter von 15 Jahren, mit der Bestnote 1,1 dem Leistungsabzeichen in Gold des Nordbayerischen Musikbundes ausgezeichnet.

2022 - Tschirn Musikverein (11.07.22)

Die Tschirner Blasmusik spielte beim Heinrichsfest in Bamberg und hatte speziell für Erzbischof Ludwig Schick (Mitte) eine von Louis Kraus (links neben dem Bischof) komponierte „Ludwigs-Polka“ aufgeführt. Foto: Marco Kraus