Schlagzeilen:

Drei, die Wilhelmsthal bereichern

Wilhelmsthal: Die Gemeinde Wilhelmsthal hat drei Bürger mit den Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) zeichnete in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag Herbert Böhm aus Gifting, Edgar Renk aus Hesselbach und Georg Ebert aus Steinberg mit Urkunde, Nadel und Ehrenmedaille aus. Die Gemeinde wäre ohne bürgerliches Engagement um einiges ärmer, sagte sie bei Verleihung im Rathaussaal. Alle drei haben sich in unterschiedlichen Funktionen speziell für ihre Ortsteile eingesetzt. Vorgeschlagen wurden die ausgezeichneten Bürger von den Bürgern und vom Gemeinderat bestätigt. Die Ehrung kann nur eine kleine Anerkennung für die großartigen Leistungen sein. So war Edgar Renk zwölf Jahre im Gemeinderat tätig, er führt seit 37 Jahren die Soldatenkameradschaft. Er ist einer der Gründungsväter der Dorfgemeinschaft Hesselbach, bei der er 25 Jahre an der Spitze stand. Renk war viele Jahre Kirchenrat und kümmert sich um das Kriegerdenkmal und die Friedhofsverwaltung. Als „Holzwurm“ ist Georg Ebert aus Steinberg bekannt. Überall wo es galt mit diesem Werkstoff was zu machen ist Ebert dabei, sagte die Bürgermeisterin. Er hat nie Nein gesagt, wenn Bürger auf ihm zugekommen sind, so ist er auch ein aktiver Helfer der Theatergruppe. Das Ehrenmitglied des Obst- und Gartenbauvereins hat die Vereinshütten mitgestaltet, er war aktiver Sänger und Musiker und Mitglied der Feuerwehr. Stark gefragt sind überall seine gefertigten Sitzgruppen aus Holz. Herbert Böhm ist der „Bürgermeister“ in Gifting und nimmt vieles in die Hand. Über Jahre war er Kommandant und anschließend Vorsitzender der Feuerwehr, Kirchenpfleger, Kassier im Sportverein und Wahlhelfer.

Die aus den 80er Jahren stammende Friedhofssatzung wurde von der Verwaltung neu gefasst und jetzt vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Neu erlassen wurde auch die Friedhofsgebührensatzung. Sie sieht im Wesentlichen eine Anpassung der Preise vor, neu hinzugekommen Leistungen wurden aufgenommen. Die Bürgermeisterin meinte, man liege jetzt im mittleren Segment im Landkreis, die Satzung tritt am 1. Oktober in Kraft. Die Hesselbacher Straße in Wilhelmsthal wird im Zuge der Straßenbaumaßnahme mit Glasfaserleerrohren ausgerüstet. Knapp 200.000 Euro lässt sich die Gemeinde die Zufahrt zur Turnhalle kosten. Der damit verbundene Abbruch des alten Pumpenhäuschen ist ebenfalls teurer als vorgesehen und muss deshalb ausgeschrieben werden. Die Bürgermeisterin wurde ermächtigt anschließend den Auftrag zu vergeben.

 

Der Gemeinderat stimmte den Bauantrag von Diana Wagner für die Errichtung eines Wohnhauses mit Einliegerwohnung und Pkw-Garage in Roßlach zu. Dirk Zipfel darf sein baufälliges Betriebsgebäude abreisen und eine neue LKW-Werkstatt mit Lager und Bürogebäude in Gifting errichten.

Genehmigt wurde ein Nachtragsangebot der Firma Kotschenreuther in Höhe von 2.727 Euro für das Gewerk Tischlerarbeiten beim Dorfgemeinschaftshaus in Effelter.

Für die Ermittlung des Sanierungsbedarfes des Kindergartens in Wilhelmsthal wurde ein Zuschuss in Höhe von 706 Euro erteilt.

2022 - Wilhelmsthal Gemeinderat (21.07.22)

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Wilhelmsthal Susanne Grebner zeichnete (v.l.) Georg Ebert, Edgar Renk und Herbert Böhm für besondere Verdienste um die Gemeinde diese drei Herren mit der Ehrenamtsmedaille aus. Foto: Michael Wunder