Schlagzeilen:

Die Schlepperfreunde kamen in strömen

Tschirn: Dem Tschirner Schleppertreffen merkte man die zwei Jahre Corona Pause nicht an, auch heuer war die Veranstaltung sehr gut besucht.

An der Ausfahrt nahmen über 100 alte Gefährte bei sehr gutem Wetter teil. In Doppelfunktion, namens der Gemeinde und der Schlepperfreunde, begrüßte Bürgermeister Peter Klinger die zahlreichen Gäste. Der einprägsame Sound von Traktoren sowie weiteren Fahrzeugen wie Unimog oder MB Trac war ein Genuss in den Ohren. Bei einem Rundgang auf der „Festwiese“ konnten die Traktoren, Bulldogge, Schlepper und Unimogs von den unterschiedlichsten Herstellern mit sehr unterschiedlichen Baujahren vor und nach der Rundfahrt besichtigt werden. Im Anschluss an der Rundfahrt gab es nahe dem Festplatz auf einen abgeernteten Acker eine Vorführung. Peter Klinger informierte die interessierten Besucher auf einem abgemähten Getreidefeld wie früher das Stroh gemacht wurde und welche Möglichkeiten es heute gibt. Zum Einsatz kam auch der vor drei Jahren vom Verein erworbene Leiterwagen, welcher von einen Agria Einachsschlepper gezogen wurde. Zum Abschluss des Festwochenendes, am Sonntag spielte die Blaskapelle „Edelweiß“ für die Besucher auf. Seitens der Verantwortlichen zeigte man sich mit dem Schleppertreffen rundum sehr zufrieden.

2022 - Schleppertreffen II (21.08.22)

Die Gastgeber führten die Rundfahrt an. Foto: Michael Wunder

2022 - Schleppertreffen XII (21.08.22)

Manche waren mit der gesamten Familie nach Tschirn gekommen. Foto: Michael Wunder

2022 - Schleppertreffen XV (21.08.22)

Bei der Vorführung kam auch der Vereinseigene Agria mit Leiterwagen zum Einsatz. Foto: Angelo Moshacke