Schlagzeilen:

Das Klöppelmuseum Nordhalben zeigt nun die Sonderausstellung „Erz inspiriert – moderne Spitzen aus dem Erzgebirge“

Nordhalben: Kreativen Besuch mit reichhaltigem Gepäck hatte die Leiterin der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises Simone Georgi und die Klöppellehrerin Steffi Schneider mit nach Nordhalben gebracht.

Die wunderschönen und technisch anspruchsvollen Werke zeigen die Erfahrung und das Können der Klöpplerinnen aus dem Erzgebirgskreis. Es waren neue Kreationen, aber auch alte Highlights bei der Eröffnung der Ausstellung präsentiert worden. Von Rohrstuhlgrund Motiven im Passepartout bis hin zu Landschaften und einer Feder in Mailänder Technik, es gibt für jeden Geschmack etwas zu bestaunen. Es besteht in den nächsten Wochen auch die Möglichkeit die ausgestellten Stücke als Klöppelbriefe zu erwerben. So kann jeder sich ein Stück Museum nach Hause holen. Nach der Arbeit kommt das Vergnügen. So gab Steffi Schneider im Anschluss an den Aufbau der Sonderausstellung noch einen Klöppelkurs. Thema war dabei der Rohrstuhlgrund, der auch im Museum gezeigt wird. Dieses klassische Motiv wurde in dem Kurs modern aufgerollt und unter der fachlichen Anleitung durch Steffi Schneider von den Teilnehmerinnen nachgeklöppelt. Die Museumsleiterin Johanna Duchnik berichtet bei der Ausstellungseröffnung kurz über die Entstehung der Sonderausstellung. Für Fragen der fachkundigen Klöpplerinnen aus Nordhalben und seiner Umgebung stand Steffi Schneider zur Verfügung. Begeistert nahmen die Besucherinnen die Ausstellung in Augenschein. Nach der Ausstellungseröffnung ist die Sonderausstellung „Erz inspiriert – moderne Spitzen aus dem Erzgebirge“ nun bis zum 8. Oktober im Klöppelmuseum Nordhalben zu sehen. Aktuell plant das Museum eine Kinderspur. Im Rahmen eines Workshops können Kinder aktiv daran mitarbeiten und Teil des Musemsteams werden. Der Termin dafür ist der 17.09.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr für alle Kinder ab der 3. Klasse.

2022 - Ausstellungseröffnung (21.08.22)

Bei der jüngsten Sonderausstellung überreichte die Leiterin des Nordhalbener Klöppelmuseums Johanna Duchnik (links) an die Klöppellehrerin Steffi Schneider und der Leiterin der Volkskunstschule Erzgebirge Simone Georgi ein Gastgeschenk. Foto: Michael Wunder