Schlagzeilen:

Eine internationale Künstlerin aus Kronach

Kronach: Die Kronacher Künstlerin Judith Raum kehrte mit einem Vortrag „Zwischen Archiv und Atelier“ in ihre Heimatsstadt zurück.

Dabei stellte die studierte Malerin ihre ungewöhnliche Arbeitsweise, die sie sich in den vergangenen 20 Jahren angeeignet hat, den zahlreichen Besuchern vor. Anhand von zwei Projekten, die zum einen den Bau der Bagdadbahn und zum anderen die Textilwerkstatt am Bauhaus betraf, vor. In den Webereien in Helmbrechts habe es große technische Herausforderungen gegeben, sie wolle deshalb im Vorfeld ihrer Arbeiten ermitteln, ob auch beim Bau der Eisenbahnstrecke „Sand im Getriebe“ war. Das Improvisieren sei damals in Form einer großen Behelfsbrücke auch notwendig gewesen. Bei ihrer Suche nach entsprechenden Quellen habe sich auch die Bevölkerung vor Ort befragt und sich mit verschiedenen Aspekten beschäftigt. Anhand von Bildern habe sie auch recht schnell festgestellt, dass Korruption schon damals zugegen war. 90 bis 100 Jahre später habe sie Obstplantagen untersucht, um Rückschlüsse auf die damalige Maßnahme zu ziehen. Ausrangierte Stahlträger wurden später einer sinnvollen Nutzung zugeführt und dienen noch heute. Über eine textile Ausstellung habe sie den Zugang zur Textilwerkstatt am Bauhaus erhalten und war dort Teil einer Gruppenausstellung. Zum Jubiläum durfte sie eine Installation gestalten. Unter glücklichen Umständen sei sie an die „Kleinteile“ gekommen, welche einfache Stoffe für Polstermöbel oder Wände waren. Die Qualität der Garne habe man in Labore bestimmt, um die originalen Fäden in der entsprechenden Struktur hinzubekommen. Die malerische Arbeit mit den auf Licht reagierenden Material sei dann schließlich relativ einfach von Hand gegangen. Die zwei unterschiedlichen Projekte haben auch zu jeder Zeit viel Spaß und Freude bereitet, sagte die Kronacher Künstlerin. Eingangs hatte die Vorsitzende des Kronacher Kunstvereins Sabine Raithel die Gäste begrüßt. Judith Raum habe aus einer handverlesenen Gruppe aus Kronach als einzige den Sprung in die internationale Kunstszene geschafft. Ihre Wurzeln liegen in Kronach, schließlich fand 2009 in der Galerie auch ihre Debütanten Ausstellung statt.

2022 - Vortrag (14.12.22)

Die Kronacher Judith Raum kehrte mit einem Vortrag in ihre Heimatstadt zum Kronacher Kunstverein zurück. Foto: Michael Wunder