Schlagzeilen:

Richard Werner ist Ehrenmitglied

Nordhalben: Die Nordhalbener Feuerwehr hat mit Swen Hänel einen neuen Gerätewart.

Dies war notwendig, weil der bisherige Gerätewart Richard Werner nach Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausschied. Er war über 49 Jahre als aktiver Wehrmann tätig, lange Zeit davon als Gerätewart. Richard Werner wurde aufgrund seiner großartigen Verdienste und handwerklichen Fähigkeiten in vielen Bereichen zum Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Michael Wachter und Kommandant Daniel Pöhnlein dankten ihm für seinen Einsatz und die Zusage, auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Für 50 Dienstjahre, davon 49 als aktiver Wehrmann wurde Klaus Neudecker ausgezeichnet. Der Hauptlöschmeister war über viele Jahrzehnte der Leiter des Atemschutzes. Ebenfalls seit 50 Jahren ist Ehrenkommandant Ralf Mohr in der Feuerwehr. Armin Lorenz wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit Urkunden für ein viertel Jahrhundert Vereinstreue wurden Timo Schnura, Sabine Weber, Josef Daum, Winfried Neubauer, Michael Pöhnlein, Manfred Wachter, Wolfgang Wachter und Christine Wunder ausgezeichnet. Als aktiver Wehrmann erhielt Lars Büttner den „Ärmelstreifen“ für 30 Dienstjahre. Zum Feuerwehrmann wurden Andreas Hable und Bastian Nowitzki befördert. Oberfeuerwehrmann beziehungsweise Oberfeuerwehrfrau wurden Fabian Seifert und Cora Pöhnlein. Als Neuaufnahme begrüßte Kommandant Daniel Pöhnlein für den aktiven Dienst Maria Oelschlegel. Er informierte, dass man damit derzeit 39 aktive Wehrleute habe. Cora Pöhnlein, Dominik Kübrich und Fabian Seifert haben am MTA-Lehrgang teilgenommen. Im vergangenen Jahr sei man zu 56 Einsätzen gerufen worden. Darüber hinaus fanden zwei Einsatzübungen statt. Vorsitzender Michael Wachter gab nach seinen Rückblich auch eine Vorschau auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen mit den bereits feststehenden Terminen. Im Jahr 2024 wird man dann das 150-jährige Bestehen feiern. Bei einer nochmaligen Entscheidungsfindung habe man sich auf mehrere kleinen Veranstaltungen, anstelle eines Festwochenendes festgelegt. Bürgermeister Michael Pöhnlein ging auf das geänderte Konsumverhalten bei Festen ein und sah die Vorgehensweise als richtig an. Weiterhin dankte er dem Verein für die Spenden für Ausrüstung und en angeschafften Wasserwagen für Waldbrände. Von zwei Topplatzierungen beim Kreisleistungsmarsch mit Jugendolympiade berichtete Stefan Wachter über seien fünf Jugendlichen. Kreisbrandmeister Jörg Gressner ging in seinem Grußwort auf die vielen kleine Aufgaben der Wehren ein. Er informierte, dass ab kommenden Jahr eine Änderung der Leistungsprüfungen vorgesehen sei. Ob man damit allerdings mehr Wehrmänner motivieren kann, bleibt abzuwarten.

2023 - JHV I (06.01.23)

Ehrungen standen beim der Jahreshauptversammlung der FFW an. Dabei wurde Richard Werner zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Michael Wunder