Schlagzeilen:

Christine Lippert ist seit 50 Jahren beim FCN

Nordhalben: Der FC Nordhalben wächst weiter und klopft bei der Mitgliederstärke an die 300er Marke an.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung nahm man um 21 Mitglieder zu und zählt derzeit 296, berichtete Vorsitzende Stefanie Birke in der Jahreshauptversammlung. Hauptsächlich hänge das mit der Gründung der Kinder Spielgemeinschaft mit Steinwiesen zusammen, damit habe man ganze Familien gewinnen können. Einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr war die Ausrichtung der Oberfränkischen Meisterschaften im Damenschach. Durchgeführt habe man das Sportfest und sei zur Kerwa aktiv gewesen. Fertiggestellt wurde der Kraftraum in der Nordwaldhalle, wofür man nach Abschluss der Sanierungsarbeiten auch neue Geräte angeschafft hat. Die neue Hymne wurde präsentiert, sie läuft regelmäßig bei Heimspielen am Fußballplatz. Fertiggestellt wurden auch die neuen Ballfangzäune, sowie die Kabinen und mobilen Tore aufgestellt. Nach Corona konnte auch die renovierte Vereinsfahne präsentiert werden. Die erste Herrenmannschaft nahm nach dem Abstieg des Spielgemeinschaftpartners wieder alleine als FC Nordhalben den Spielbetrieb auf. Ronald Persicke und die Püls Bräu spendeten jeweils einen Satz Trikots. Dank vieler Sponsoren wurde die Küche im Sportheim renoviert und eine neue Gastrospülmaschine eingebaut.

Großartig Erfolge haben hat die neu gegründete Darts-Mannschaft erzielt. Die Vorsitzende bedauerte, dass es keine Darts-Mannschaft mehr unter den FC Nordhalben mehr gibt, sondern nur Einzelspieler zur Verfügung stehen. Der Abteilungsleiter Julian Wachter berichtete, dass die Fußballmannschaft als SG mit Wolfersgrün/Neuengrün mit 23 Punkten den 14. Platz belegte. Er bezeichnete es als richtige Entscheidung als FC Nordhalben in der Kreisklasse an den Start zu gehen. Der ehemalige Partner aus Wolfersgrün/Neuengrün steht derzeit auf dem 1. Platz. Der FC Nordhalben nach einigen Niederlagen in Folge auf einen soliden Mittelfeldplatz. Erfreut konnte Thomas Schlee berichten, dass die Tischtennisabteilung wieder mit zwei Mannschaften (4er Teams) im Spielbetrieb tätig ist. Die erste Mannschaft belegte in ihrer Klasse den 2. Platz, die zweite Mannschaft steht auf Platz 6, kann aber noch den 5. Platz erreichen. Vereinsmeister wurde Gerd Hornfeck (wir berichteten). Bedauern hingegen kam aus der Schachabteilung. Dieter Schultes musste den Rückzug einiger aktiven Spieler vermelden. Die Jugendarbeit kam völlig zum Erliegen. Die erste Mannschaft konnte sich beim königlichen Spiel einen Mittelfeldplatz in der Bezirksoberliga erobern.

Die Vorsitzende wies auf den Schiedsrichtermangel hin, welcher ein großes Problem darstellt. Im Sportheim will man die Heizungssanierung angehen, wofür man wieder viel Geld in die Hand nehmen muss. Dem kommt das gute finanzielle Ergebnis von Kassenführer Dieter Schultes zugute. Er sprach jedoch von einen Ausnahmejahr mit mehreren Einmaleffekten. Der verspätet eingegangenen Zuschuss durch den BLSV und die Entschädigung für die Corona Tests machten einen hohen finanziellen Gewinn möglich.

 

Ehrungen:

Für 25-jährige Mitgliedschaft standen die Ehrungen von Christopher Mohler, Marcel Wunder, Bernd Daum, Felix Adler, Wolfgang Burgermeister und Werner Leitner an. Seit 50 Jahre sind Christine Lippert, Barbara Deckelmann und Robert Wachter Mitglied im FC Nordhalben. Heinrich Simon, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte hält dem FC seit 70 Jahren die Treue und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Bekannt gegeben wurde der Trainerwechsel. Thomas Hornfischer hört Ende Saison auf und wird von Tobias Hentschel der noch in der Ausbildung steht beerbt. Der Trainervertrag wurde in Höhe der Ehrenamtspauschale beschlossen. Beschlossen wurde ferner, dass die Vereinsführung Zuschüsse für Ballkammer und Heizungsanlage akquiriert und den Bau der Heizungsanlage voranbringt. Heiko Köstner löste mit der Frage nach der Nutzung des Fußballplatzes für die Altliga eine Diskussion aus. Es wurde deutlich, dass Platzwart Hans-Jürgen Müller eine gute Arbeit leistet und alleine entscheiden darf, wann, wer auf dem Platz darf. Dieser sagte wegen der zwei abgesagten Trainings, dass man die Kirche im Dorf lassen soll. Trainer Thomas Hornfischer wünschte sich einen besseren Umgang miteinander, er bat die Entscheidungen des Platzwarts zu akzeptieren und persönliche Empfindlichkeiten hintenanzustellen.

Neuwahlen:

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde alle bestätigt. 1. Vorsitzende bleibt Stefanie Birke, 2. Vorsitzender Oswin Michl, Kassier Dieter Schultes, Schriftführer Pascal Müller, Spielleiter 1. Mannschaft Julian Wachter. Tobias Fiedler ist Spielleiter der zweiten Mannschaft und Heiko Köstner der Altliga. Jugendleiter ist auch künftig Frank Hader, Damenvertreterin Tanja Müller-Ruf, Sportplatzbeauftragten Hans-Jürgen Müller, Abteilungsleiter Fußball Werner Wachter, Abteilungsleiter Tischtennis Thomas Schlee, Abteilungsleiter Schach Frank Zimmermann, Abteilungsleiter Darts Frank Querfurth Beisitzer: Fabian Wagner, Christopher Mohler, Marcel Michl. Kassenprüfer Edelbert Deuerling und Werner Wachter.

2023 - JHV mit Ehrungen (26.03.23)

Die langjährige Tischtennisspielerin Christine Lippert (vorne links) gehört dem FC Nordhalben seit 50 Jahren an. Für 25 Jahre treue wurde Marcel Wunder (hinten links) und Christopher Mohler (daneben) ausgezeichnet. Mit im Bild Vorsitzende Stefanie Birke und ihr Stellvertreter Oswin Michl. Foto: Michael Wunder