Schlagzeilen:

800 Euro für 1000 Herzen für Kronach

Steinbach am Wald: Gewinner des Benefizlaufs waren sowohl die Teilnehmer, welche sich sportlich betätigten, als auch die Hilfesuchenden aus der Rennsteig Region.

Die Idee wurde vor drei Jahren geboren und seitdem veranstaltet der SC Rennsteig jährlich einen Halbmarathon und eine Wanderung. Die Strecke des Halbmarathons ist über 25 Kilometer, die Wanderstrecken gehen über 14 beziehungsweise zehn Kilometer. Ziel, so der Organisator Julius Wiegand, dass alle Teilnehmer möglichst zum gleichen Zeitpunkt am Ziel, dem Sportplatz des SC Rennsteig ankommen. Deshalb gab es auch unterschiedliche Startzeiten. Die rund 50 Teilnehmer zahlten für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro, anschließend wurden noch freiwillige Spenden gesammelt, so dass man 800 Euro an Erlös erzielen konnte. Der örtliche Musikverein empfing die Teilnehmer am Sportplatz bei einer öffentlichen Probe mit entsprechender Musik und spielte auch danach noch auf. Von einer beachtlichen Leistung sprach Gerhard Burkert-Mazur nach eintreffen der Teilnehmer, hat man immerhin diese Veranstaltung bereits zum dritten Mal durchgeführt. Der Erlös wir vorwiegend für Bedürftige aus der Region verwendet. Insgesamt werden jedes Jahr rund 300 Anträge abgearbeitet und rund 40.000 Euro ausgezahlt. Den Dankesworten schloss sich Bürgermeister Thomas Löffler an. Die „Sportfamilie“ trag mit ihrer Aktion bei die Not zu lindern. Erst kürzlich fand ein großer Event in der Rennsteighalle statt, wo auch ein stattlicher Erlös erzielt werden konnte.

2023 - Steinbach SC Rennsteig (13.06.23)

Die Teilnehmer von Wanderung und Marathon mit (v.l.) Bürgermeister Thomas Löffler, Gerhard Burkert-Mazur von 1000 Herzen für Kronach und Organisator Julius Wiegand. Foto: Michael Wunder