Schlagzeilen:

Das Ehrenamt stärken

Wilhelmsthal: Die Gemeinde Wilhelmsthal zeichnete in der letzten Gemeinderatssitzung des Jahres drei Frauen mit dem Ehrenamtspreis aus.

Im Vorfeld hat der Gemeinderat dafür Angelika Gareis aus Effelter, Gisela Nörenberg aus Gifting und Anneliese Munzer aus Steinberg ausgewählt. Alle drei kümmern sich in ihrer Gemeinde um die Kriegerdenkmäler. Wie Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) sagte, verrichten alle drei Frauen seit Jahrzehnten diese Aufgabe, ohne dafür entlohnt zu werden. Teilweise sorgen sie sogar selbst für den Blumenschmuck. Das Giesen und die regelmäßigen Pflegearbeiten sind innbegriffen. Für die Gemeinde sei diese Auszeichnung auch eine Wertschätzung für das Ehrenamt. Die Bürgermeisterin wünschte noch viele Jahre Gesund, damit die drei Frauen diese gestalterischen Arbeiten weiter ausführen können. Für die „gröberen“ Arbeiten sind meist Männer gefragt, die in der Vergangenheit auch schon ausgezeichnet wurden. Zusammen, wenn sowohl Frauen als auch Männer sich einbringen bildet man die Mitmachgemeinde, worauf man seitens der Verwaltung und des Gemeinderates stolz ist. Susanne Grebner überreichte eine Urkunde mit Ehrennadel sowie ein Geschenk für die langjährigen unbezahlten Dienste. Weiterhin berichtete sie, dass die Freiwillige Feuerwehr Hesselbach durch die Kreisbrandinspektion geprüft wurde. Die Mannschaft habe einen tadellosen Eindruck hinterlassen. Lediglich der in die Jahre gekommen Vorplatz zum Gerätehaus sei sanierungsbedürftig. Dies sei schon länger bekannt und immer wieder aufgeschoben worden. Nunmehr gilt es sich ernsthafte Gedanken zu machen. Gemeinderat Heinrich Förtsch (CSU) regte an auch die „Außenhaut“ des Gebäudes mit in die Sanierungsüberlegungen einzubeziehen. Nachdem die Schülerzahlen aus Wilhelmsthal bei der Gottfried Neukam Mittelschule in Kronach unter 50 Schüler gefallen ist, steht dieser kein weiterer Verbandsrat mehr zu. Gemeinderat Jochen Gleich (CSU) musste deshalb wieder abberufen werden.

 

Die Bauvoranfrage von Andreas Kraus für den Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage wurde zugestimmt. Ebenso den Bauanträge von Erika Maria Geisler für den Anbau eines Büros und eines Esszimmers in Effelter sowie Stefan und Sandra Querfurth für die Aufstockung der Garage und dem Neubau eines Nebengebäudes in Steinberg.

Beauftragt wurde die Firma Brückner aus Pößneck zum Einbau einer SPS-Steuerung in der Kläranlage Gifting zum Preis von 4.783 Euro. Für die Sanierung der Stützmauer Alte Poststraße/Felsweg übernimmt das Ingenieurbüro IVS die örtliche Bauüberwachung zum Preis von 30.334 Euro. Zur Kenntnis gegeben wurde die Erneuerung des Vorhangsystems in der Mehrzweckhalle Steinberg zum Preis von 7.936 Euro.

2023 - Wilhelmstahl GR Ehrungen I (16.12.23)

Bürgermeisterin Susanne Grebner zeichnete Gisela Nörenberg aus Gifting für die Pflege des Ehrenmals aus. Foto: Michael Wunder

2023 - Wilhelmstahl GR Ehrungen II (16.12.23)

Angelika Gareis, Gisela Nörenberg und Annelise Munzer (v.l.) wurden von Bürgermeisterin Susanne Grebner (2 v.r.) für die Pflege der Ehrenmäler ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder