Schlagzeilen:

Der Volkschor blickt zurück

Kronach: Im Rekordtempo ist die Jahreshauptversammlung des Volkschors Kronach unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Christine Kirmes abgearbeitet worden.

Sie berichtete, dass man derzeit 80 Mitglieder im Verein habe. 18 davon singen aktiv im Chor. Insgesamt habe man 32 Termine gehabt. Dem Seniorenheim habe man einen Besuch abgestattet und die Besucher mit einem Ständchen erfreut. Highlight sei das Weihnachtskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Klosterkirche gewesen. Nach dem Ausfall der Dirigentin Rosalie Heckel sei Eric Röhnisch als Chorleiter eingesprungen. Es habe ei gutes Miteinander ergeben und der junge Dirigent sei bei seinem ersten Chor begeistert aufgenommen worden. Der Volkschor habe auch wieder am Volkstrauertag mitgewirkt. Wegen Sanierungsarbeiten im Nebengebäude der VHS musste man im vergangenen Jahr den langejährigen Probenraum verlassen. Als Übergangslösung fand man in der Lucas-Cranach-Schule eine Möglichkeit die wöchentlichen Singstunden durchzuführen. Im Herbst kann man vermutlich wieder an die alte, dann sanierte Wirkungsstätte im Nebengebäude der VHS zurückkehren. Die Vorsitzende lobte die gute Disziplin der aktiven Sänger, welche auch dem Chorleiter Eric Röhnisch zu verdanken ist. Dieser ließ der Versammlung mitteilen, dass er pure Freude verspürt und die ersten Erfahrungen als Chorleiter durchwegs waren. Kassier Reinhard Kirmes zeigte die Finanzen auf. Monika Wachter und Franz Fehn bescheinigten eine gute Buch- und Kassenführung. Nach dem Wiedereinzug in die sanierten Vereinszimmer sollte man auch über eine Beitragserhöhung nachdenken.