Schlagzeilen:

Martina Simon führt seit 50 Jahren die Kassengeschäfte

Nordhalben: 50 Jahre Frauenunion (FU) Nordhalben feierte man in gemütlicher Runde.

In einer kleinen Feierstunde blickte man auf die vergangenen fünf Jahrzehnte zurück. Es wurden auch langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Die stellvertretende Ortsvorsitzende Marianne Wunder ging zusammen mit Martina Simon auf die vergangenen 50 Jahre ein. Die langjährige Schriftführerin Mathilde Wunder hatte einen Rückblick, von der Gründung im „Hotel Fetthans“ bis zum Jubiläumstag zusammengeschrieben. Demnach fanden sich 1974 neun Gründungsmitglieder, um die FU-Nordhalben aus der Traufe zu heben. Ihre erste Vorsitzende war Sigrid Daum. Bis zur ersten Versammlung sei man bereits auf 17 Mitglieder angewachsen. Als erste Aktion habe man die Krippenfiguren der Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche neu eingekleidet. Zahlreiche weitere Aktivitäten schlossen sich an, vom Reinerlös des zehnjährigen Bestehens übergab man 1.000 Euro dem Kindergarten. Auch in den Folgejahren übergab man immer wieder die bei verschiedenen Veranstaltungen erzielten Erlöse für gemeindliche und caritative Zwecke. In diese Zeit seien auch prominente politische Frauen wie Barbara Stamm (Präsidentin des Bay. Landtags), Ursula Männle (MdB) und später Silke Launert (MdB) in Nordhalben zu Gast gewesen. Martina Simon erinnerte an die Grenzöffnung., wo man über Wochen die Bürger aus der ehemaligen DDR im „Haus des Gastes“ bewirtete. Als bisher einzige Frau der FU gelang Marianne Wunder der Einzug in den Gemeinderat. Im Jahr 1993 rückte sich nach und gehörte diesem neun Jahre an. Weiterhin erinnerte die beiden an die vielen schönen Erinnerungen der vergangenen Jahre, wo auch zahlreiche Freundschaften geschlossen wurden.

Namens des FU-Kreisverbandes gratulierte Kreisvorsitzende Sheila Schelk und ihre Vorgängerin Mathilde Hutzl. Die ehemalige Kreisvorsitzende blickte auf den Besuch von Barbara Stamm zurück, als man ein geklöppeltes „blaues Kleid“ als Gastgeschenk überreichte. Beide Gäste vom Kreisverband dankte dem aktiven Ortsverband und setzen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit. CSU Ortsvorsitzender Michael Wunder wünschte ebenfalls alles Gute. Er war vom guten Besuch der Festveranstaltung angetan. Sein besonderer Dank galt Martina Simon, die seit 50 Jahren die Kassengeschäfte führt, wahrscheinlich einmalig im Freistaat. Sheila Schelk und Marianne Wunder zeichneten die Gründungsmitglieder Elisabeth Wunder, Mathilde Wunder und Martina Simon aus. Was Kontinuität in der Vorstandschaft heißt, zeigen die drei Frauen auf. Seit Beginn vor 50 Jahren ist Martina Simon Kassenverwalterin, Mathilde Wunder ist seit 41 Jahren als Schriftführerin und Elisabeth Wunder seit über 26 Jahre als Vorsitzende tätig. Weiterhin wurden für 40- jährige Mitgliedschaft Ilse Dauer, Irene Vogel und Rosemarie Wachter ausgezeichnet.

2024 - 50. Jahre FU (14.10.24)

Ehrungen standen beim 50-jährigen Gründungsfest der Frauenunion Nordhalben an. Im Bild v.l. Vorsitzende Elisabeth Wunder (50 Jahre), FU-Kreisvorsitzende Sheila Schelk, Mathilde Wunder (50 Jahre), 2. Vorsitzende Marianne Wunder, Ilse Dauer (40 Jahre), Martina Simon (50 Jahre als Kassier) und Irene Vogel (40 Jahre). Foto: Michael Wunder