Schlagzeilen:

Dr. Werner Geipel feierte seinen 60. Geburtstag

von Michael Wunder Steinwiesen: Rainer Kober hatte Belegschaft, Lieferanten, Dienstleister und weitere Ehrengäste ins Aparthotel nach Steinwiesen eingeladen, um den 60. Geburtstag des Geschäftführers Dr. Werner Geipel zu feiern. Wie Kober in seiner Laudatio sagte, sei der seinerzeit frischgebackene Dr. Ing. Werner Geipel vor knapp 30 Jahren als Produktmanager zu Rauschert nach Steinwiesen gekommen. Nach dem Abitur in Miesbach, dem Studium an der TU München und einer sieben jährigen wissenschaftlichen Hochschul- Tätigkeit wollte der promovierte Ingenieur einen eigenen Geschäftsbereich aufbauen. Heute arbeiten in diesem Geschäftsfeld in Marktrodach 85 Beschäftigte, davon 25 Ingenieure. Mit den Tochterunternehmen in den USA und einen Einkaufsbüro in China setzte er als drittgrößter Anbieter Europas jährlich rund 25 Millionen um. Auch wenn es immer wieder mal kleine Rückschläge im Unternehmen gab, so wurde stets aus den Problemen gelernt und man konnte sich bei großen Kunden als anerkannter und zuverlässiger Partner etablieren. Kober bezeichnete diese Leistungen als den Lohn des kontinuierlichen Engagements von Dr. Werner Geipel. Als einen der Meilenstein bezeichnete der Redner auch die Verleihung des Bayerischen Umweltpreises. Dr. Werner Geipel sei in seiner eher zurückhaltenden Art stets Bescheiden geblieben und habe Menschlichkeit gelebt. Landrat Oswald Marr sprach in seinem Grußwort die erworbenen Verdienste in einer bewegten Zeit an. Der Geschäftsführer habe Standorttreue zum Landkreis Kronach gezeigt und sei stets bemüht gewesen die Wirtschaft nach vorne zu bringen. Als offizielles Zeichen des Dankes überreichte er eine Landkreis Krawatte. Bürgermeister Gerhard Wunder sagte, dass man stolz sei die Arbeitsplätze am Ort zu erhalten. Dr. Werner Geipel habe beispielhaft gezeigt, wie man im ländlichen Raum Hightech produzieren und verkaufen kann. Dem guten Wünschen schloss sich im Namen der Belegschaft Dr. Markus Lehner an. In Humorvoller Art zeigte er anhand des Geschenkes, einem Unimog als Modellfahrzeug, die Eigenschaften des Geschäftführers auf, zu dessen Hobbys der Umgang mit dem eigenen Unimog gehört. Vor dem gemeinsamen Mittagessen blickte das „Geburtstagskind“ auf sein von Arbeit geprägtes Leben zurück. Auch konnte er von einigen Errungenschaften berichten, welche ihn noch heute stolz machen. Als äußerst positiv bewertete er die Entscheidung aus den 90er Jahren, als man die Produktion in Marktrodach aufnahm. Wenn es die körperliche und geistige Fitness zulasse, so Geipel, möchte er noch fünf Jahre seine Kraft in das Unternehmen einbringen. mw


Zu einer Feierstunde hatte Rainer Kober (3 v.r.) die Belegschaft und Gäste ins Aparthotel eingeladen, um den Geburtstag von Geschäftsführer Dr. Werner Geipel (4 v.r.) gebührend zu feiern. Mit im Bild Ehefrau Christiane (4 v.l.), Landrat Oswald Marr (links) und Bürgermeister Gerhard Wunder (rechts). Foto: Michael Wunder