Schlagzeilen:

Klassik Ensemble beim vhs Musikring

Kronach: Das in der Corona Pandemie neu ins Leben gerufene Kronacher Klassik Ensemble trat erstmals beim vhs Musikring in Kreiskulturraum auf.

Unter der Leitung der griechischen Dirigentin Dimitra Maragoudakis aus Würzburg wurden Stücke von Gaetano Donizetti, Charles Gounod und Johannes Brahms gespielt. Kronach Klassik ist ein seit 2004 jährlich im Herbst stattfindendes Orchesterprojekt von inzwischen überregionaler Bedeutung. Sinfonische Literatur soll in Originalbesetzung im Landkreis Kronach erarbeitet und aufgeführt werden. Das ehrenamtliche Organisationsteam wird von Kronach Creativ unterstützt. In der Coronazeit konnte das groß besetzte Sinfonieorchester nicht musizieren. So hat sich ein Freundeskreis aus Solisten, Dozenten und Mitspielern als Kronacher Klassik Ensemble zusammengetan, um in Nonett Besetzungen ein beinahe sinfonisches Kammermusikprogramm, eine „Petite Symphonie“ auf die Bühne zu bringen. Als „Sinfonia“ wurde in der ursprünglichen Bedeutung ein instrumentaler Eröffnungssatz bezeichnet. Der italienische Komponist Gaetano Donizetti ist als Opernkomponist berühmt. In der „Sinfonia für Bläser“ in g-Mol bricht nach einer einstimmenden, langsamen Einleitung ein lebendiges Allegro hervor, ganz wie bei einer „richtigen“ Opernouvertüre. Die sich vor der Pause anschließende viersätzige „Petite Symphonie“ in B-Dur wurde von Charles Gounod für ein Pariser Bläserensemble der „Sociédé musique pour instruments á vent“ komponiert. Besonders schöne Melodien hat er dem Flötisten der Gruppe, seinem Freund Paul Taffanel, zugedacht. Im zweiten Teil gab es die „Serenade Nr. 1“ in D-Dur von Johannes Brahms, die inzwischen meist in der Orchesterfassung aufgeführt wird. Als im Jahr 1859 in Hamburg das Werk in sechssätziger Gestalt erstmals erklang, war die Besetzung wie auch bei diesem Konzert in Kronach ein Nonett. Nach zwei Jahren Pause hatte Kerstin Sperschneider die fünf Männer und vier Frauen sowie die Dirigentin Dimitra Maragoudakis herzlich begrüßt.

2021 - Kronach vhs Musikring (23.10.21)

Petite Symphonie gab es beim ersten Auftritt des Kronacher Klassik Ensembles im Kreiskulturraum. Foto: Michael Wunder