Schlagzeilen:

Horst Graf übernimmt den Gartenbauverein

Nordhalben: Die Zahl 13 ist für den Gartenbauverein Nordhalben eine Glückszahl. Hat man doch an diesen für manchen gefürchteten Datum einen neuen Vorsitzenden gewählt, der gleichzeitig als 13. Kandidat auf der Liste der bisherigen Vorsitzenden Barbara Wachter stand.

Diese zog sich, wie ihre Stellvertreterin Marianne Köstner, jedoch nicht ganz zurück, sondern will sich nur aus der „schriftlichen“ Vereinsgeschehen zurückziehen. Die Mitglieder wählten deshalb Horst Graf zum neuen Vorsitzenden, der sich vorwiegend um die „theoretische“ Vereinsarbeit kümmert. Ihn steht Barbara Wachter als „Doppelspitze“ für den Arbeitsbereich zur Seite. 2. Vorsitzende bleibt weiterhin Marianne Köstner. Als Schriftführerin löst Nadine Köstner nach 13 Jahren Dorothee Weiß ab. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Regina Neubauer. Als Beiräte wurden Annemarie Müller, Brigitte Büttner, Brigitte Böhnlein, Volker Gehring, Barbara Färber und Christine Wachter gewählt. Baumwart bleibt Bernhard Wachter und die beiden Kassenprüfer Anette Daum und Irene Vogel wurden ebenfalls bestätigt. Vor den Neuwahlen wurde eine Satzungsänderung notwendig, welche an die derzeitige Situation angepasst wurde. Horst Graf stellte den Mitgliedern die neue Satzung und sich selbst vor. Die Vereinsführung wurde demnach auch erstmals für vier Jahre gewählt. Die bisher allein verantwortliche Vorsitzende Barbara Wachter lies in ihren Tätigkeitsbericht die letzten 13 Jahre Revue passieren. In den letzten zwei Jahren fanden neben der Pflege der Anlagen keine größeren Veranstaltungen statt. Sie dankte den Mitgliedern und Bürgern für die finanzielle Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Die 2. Vorsitzende Marianne Köstner dankte Barbara Wachter mit einem Blumengruß und ein Geldgeschenk für deren 13-jähriges Wirken. Von einer beeindruckenden Leistung sprach Bürgermeister Michael Pöhnlein. Kreisvorsitzender Fritz Pohl wies auf einem demnächst stattfindenden Schnittkurs hin. Auch der Bayernweit am 26. Juni angesetzte „Tag der offenen Gartentür“ findet in Landkreis Kronach statt. Der Gartenbauverein Mitwitz hat sich als Gastgeber dazu bereit erklärt. Wenn es die Lage erlaubt, werde man auch ein Obstbaumschulung und einen Gartenpflegekurs anbieten. Der neue Vorsitzende verwies auf die Aufstellung des Osterbrunnens vom 29. März bis 1. April, auf die Gestaltung des Fronleichnam Altars und das Grillfest am 18. Juni an der Stone Ranch. Einen Rückblich Anhand von Lichtbildern zeigte Pankratz Herold über die letzten Vereinsjahre.

 

Der Gartenbauverein Nordhalben und Umgebung zeichnete in seiner Jahreshauptversammlung auch langjährige Mitglieder aus. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Adele Müller, Rolf Schmeißner, Markus Pötzl, Michael Wunder und Bettina Jakob ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren halten Marianne Fichtner, Christa Hagen, Regina Wunder, Elisabeth Müller, Heidi Schmeißner, Marianne Wunder, Erika Pöhnlein, Christa Mayer, Elvira Kübrich und Franz Ruf dem Verein die Treue. Allen Geehrten wurde seitens des Bezirksverbandes mit einer Urkunde und seitens des Vereins mit einen Blumen- und Gutscheingeschenk gedankt.

2022 - JHV I (13.02.21)

Die Vereinsleitung des Gartenbauvereins bildet in den kommenden vier Jahren (v.l.) Horst Graf, Marianne Köstner und Barbara Wachter. Foto: Michael Wunder

2022 - JHV II (13.02.21)

Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft führte der Gartenbauverein Nordhalben bei seiner Jahreshauptversammlung durch. Im Bild sind neben den Ausgezeichneten die Vereinsleitung und die Ehrengäste zu sehen. Foto: Michael Wunder