Schlagzeilen:

Nahwärmenetz in Gifting rückt näher

Wilhelmsthal: Für den Ortsteil Gifting in der Gemeinde Wilhelmsthal ist ein Nahwärmenetz geplant.

Florian Scholl von der Enerpipe GmbH stellte dies in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag vor. Eventuell soll das Dorfgemeinschaftshaus mit angeschlossen werden. Er legte die Planung des 1830 Meter langen Netzes mit einer Anschlussleitung von knapp einer Million Kilowattstunde (kwh) vor. Insgesamt werden für die 32 Anschlussnehmer über 100.000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. Der Einmalanschluss beiträgt 11.900 Euro, die monatliche Grundgebühr ist mit 40 Euro veranschlagt und der Energiepreis beträgt 10,2 Cent pro kwh. Im nächsten Schritt soll die endgültige Anschlusszahl ermittelt werden. Auch bei der Querung des Baches gebe es nach den Worten von Scholl noch Klärungsbedarf. Anschließend können die Räte entscheiden, ob das gemeindliche Gebäude mitberücksichtigt werden soll. Bis dahin könne man auch Aussagen zur Förderung kommunaler Gebäude treffen. Ein Nachtragsangebot für das Dorfgemeinschaftshaus Effelter wurde genehmigt. Vergeben wurde Bepflanzungsarbeiten für das Gemeinschaftshaus in Hesselbach, sowie Flächen in Hesselbach und Steinberg. Mit einem kurzen Videoclip für die neuen Medien und einen etwas längeren Videokurzfilm begann die Sitzung in der Mehrzweckhalle in Steinberg. Die Bürgermeisterin zeigte sich beeindruckt, wie ein Außenstehender die Gemeinde sieht.

„Wow der ist echt super geworden und mit der entsprechenden Musik hinterlegt“

Bürgermeisterin Susanne Grebner zum neuen Imagefilm.

Rainer Kober von Kronach Creativ wies auf das anstehende Treffen der 100 Regionalmanager in Kronach hin. Dort werde der Film auf der Festung vorgestellt und musikalisch von den Wilhelmsthalern die Veranstaltung mitgestaltet. Kober versprach das demografische Problem anzugehen und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu lösen. Dies sei die wesentliche Aufgabe des Regionalmanagements, der Film sei dabei ein wichtiger Baustein.

 

Der Gemeinderat stimmte der Kostenübernahme in Höhe von 19.000 Euro für den Ausbau der Ortstraße am Plan in Hesselbach zu.

Genehmigt wurde der Bauantrag von Marcus Appel zur Umnutzung und Umbau des ehemaligen Viehstallgebäudes zu Wohnraum in Effelter.

Mit Schachtbauregulierungsarbeiten in Gemeindegebiet wurde die Firma HV aus Bad Rappenau als wirtschaftlichste beauftragt. Dies betrifft insgesamt 27 abgesenkte Schachtabdeckungen. Kosten sind in Höhe von gut 23.000 Euro veranschlagt.

Die zunehmenden Niederschlagsereignisse machen im Bereich der Bergstraße und Festungsstraße in Wilhelmsthal im Kanalsystem Probleme. Das Büro SRP wurde beauftragt entsprechende Berechnungen durchzuführen, damit im Zuge der Straßensanierung der Kanal ersetzt werden kann.