Schlagzeilen:

Zweites Kreismusikfest in Nordhalben

Nordhalben: Das zweite Kreismusikfest in diesem Jahr fand gestern in Nordhalben statt.

In drei Etappen blickte die Musikkapelle Nordhalben auf 100 Jahre Blasmusik und 25 Jahre Vereinsjubiläum Musikkapelle Nordhalben e.V. zurück. Bereits im Frühjahr gab es ein Konzert mit Ehrungen (wir berichteten), sowie am vergangenen Sonntag einen Gottesdienst mit Totengedenken. An diesem Wochenende war es nach mehrmaligen verschieben wegen Corona nunmehr so weit, und man konnte das Jubiläumfest mit mehrmonatiger Verspätung gebührend feiern. Dabei gab es gleich an zwei Tagen Standkonzerte und jeweils einen Sternmarsch zur Nordwaldhalle. Sowohl am Samstagabend als auch am Sonntagnachmittag fanden zehn Gastkapellen den Weg in die Klöppelgemeinde. Nordhalben selbst wurde musikalisch an beiden Tagen vom Spielmannszug des ATSV vertreten. Seites des Musikvereins wurden die Gäste durch den Vorsitzenden Nico Tahiraj begrüßt. Der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Wolfgang Müller überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes zum Doppeljubiläum der Nordhalbener Blaskapelle. Wie er sagte, sei der Gemeinschaftschor der Höhepunkt von jeden Kreismusikfest. In Nordhalben gab es sogar zwei. Während am Samstag der stellvertretende Kreisdirigent Holger Mück den Taktstab führte, war es am Sonntag der Kreisdirigent Florian Beetz selbst. Müller dankte besonders der Gastkappelle aus dem Oberbayerischen Habach für die Unterstützung während der Festtage. Ihren Dirigenten übergab er einen Notensatz und eine CD des Kronacher Konzertmarsches „Crana Musica“. Dieser Marsch wurde beim Gemeinschaftschor unter der Leitung seines Komponisten Holger Mück vor der Bayernhymne und dem Deutschlandlied. Bürgermeister Michael Pöhnlein dankte bei herrlichem Wetter für das Engagement der Musiker. Man habe sich in der Vergangenheit auch von Niederschlägen nicht unterkriegen lassen und sei immer wieder aufgestanden. Landrat und Schirmherr Klaus Löffler sprach von einen stolzen Doppeljubiläum. Gerade Veranstaltungen wie der Gemeinschaftschor haben in den beiden letzten Jahren den Menschen sehr gefehlt. Sein besonderer Dank galt dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Müller für sein großartiges Engagement für um seine Musiker. Bevor man in die Nordwaldhalle zog und vom Jugendorchester Kronach unterhalten wurde, gratulierte noch der Vizepräsident des Nordbayerischen Musikbundes Thomas Kolb. Am späten Sonntagnachmittag unterhielt die Original Reichenbach Blasmusik die Gäste. Bereits am Freitag, sorgten „Short & Painless“ mit Live-Musik für gute Stimmung. Am Samstagabend waren die Freunde aus Habach in Oberbayern zu Gast. Die Gruppe „Meeblech“ aus Volkach zelebrierte allerbeste Blasmusik, welche besonders bei den auswärtigen Musikkappen guten Anklang fand.

MV 2

Der Musikverein Steinwiesen war unter der Leitung von Wolfgang Schrepfer bereits bei den Standkonzerten dabei. Foto: Michael Wunder

MV 8

Gleich zweimal hieß es in Nordhalben aufstellen zum Gemeinschaftschor. Foto: Michael Wunder

MV 15

Jeweils zehn Musikkapellen waren sowohl am Samstag als am Sonntag beim Sternmarsch mit dabei. Foto: Michael Wunder

MV 19

Zum gratulieren an die Musikkapelle Nordhalben erhob man die Instrumente. Foto: Michael Wunder