Schlagzeilen:

Danke vom Herzen bei der Turnerschaft

Kronach: Bei der Turnerschaft (TS) Kronach standen Ehrungen für die vergangenen drei Jahre an.

Man hat deshalb der Jahreshauptversammlung eine separaten Ehrungsstunde vorgeschaltet, um die vielen Mitglieder in einen würdigen Rahmen auszuzeichnen. Vorsitzender Jörg Schnappauf verwies auf die insgesamt 2125 Jahre auf, welche die 54 zu Ehrenden zurückblicken konnten. Aus verschiedenen Gründen konnte ein Großteil allerdings nicht anwesend sein, hier lagen aber auch viele Entschuldigungen vor. Wie der Vorsitzende ausführte, komme der Dank für die langjährige Treue aber aus vollen Herzen. Die Führungsmannschaft der TS habe in der von Corona arg gebeutelten Zeit vieles unternommen, um die Mitglieder bei der „Stange“ zu halten. Der Mitgliederverlust habe sich deshalb auch in Grenzen gehalten. Mit Ehrennadeln des BLSV, einer Anstecknadel und einer TS Tasse zeichnete er Frauen und Männer von 25 bis 80 Jahren Mitgliedschaft aus. Seit 25 Jahren gehörten der TS an: Anne, Lena und Jan, Stefan und Jeannette Weckwerth, Brigitte Prysok, Philipp Stadter, Hanna Wagner, Erika Stumpf, Dorothea Martin, Ingo Moschke, Susanne Durynek, Wolfgang Ruß, Edith und Reinhard Schedel, Sarah Ebert, Melanie Buckreus, Volker Rauh, Adeltraud Gänslein, Patrick Schuberth und Georg Stasiek. Für 40 Jahre standen an: Gudrun Häublein, Hannelore Porzelt, Heinz Hausmann, Gerhard Schwab, Karl-Heinz Horn, Anita Zeuss, Gertrud Babinsky, Karl-Herbert Ebert, Bernd Prysok, Jürgen Quappe, Elisabeth Schmidt, Ursula Schneider, Anny Schulz, Manfred Weber, Frank Müller, Irene Müller und Rudolf Höring. Ein halbes Jahrhundert der Turnerschaft treu sind: Karl H. Fick, Marie-Luise Hader, Maria Schmittnägel, Susanne Zimmermann, Hans-Jürgen Naumann, Dietmar Doppel, Martin Grau und Marianne Farrenkopf. Bereits seit 60 Jahren halten der TS die Treue Marga Schlick, Karin Wolf, Harald Bauer, Heinrich Prell und Friedrich Schlick, 70 Jahre Thea Spindler und Evi Stöcklein sowie 80 Jahre Manfred Stöcklein.

In der 161 Jahreshauptversammlung der Turnerschaft blickte Vorsitzender Jörg Schnappauf auf die vergangenen drei Jahre zurück. Derzeit habe man knapp 1.200 Mitglieder und sei mit Abstand der größte Verein im gesamten Landkreis. Vor wenigen Tagen sei man erst für 30 Jahre Kooperation Schule und Verein – Schulsportarbeitsgemeinschaft, Sport nach 1 in München ausgezeichnet worden. Die vielseitigen Angebote, neuen Ideen sowie die sehr gute Arbeit der Abteilungs- und Übungsleiter haben dazu beigetragen den Verein in einer schwierigen Zeit voranzubringen. Das Angebot der Turnerschaft und das qualitativ gute Engagement innerhalb der verschiedenen Sportgruppen ermöglicht es, ziemlich vielen Kinder- und Jugendlichen eine sportliche Heimat und freundschaftliche Bindungen zu geben, sagte der Vorsitzende. Er berichtete weiterhin von einem Wasserschaden in der kleinen Turnhalle, welcher dem Verein einiges an finanziellen Mitteln gekostet hat. Die Erneuerung der Duschen sei noch auf der Sanierungsliste, werde allerdings joch ein paar Jahre warten müssen. Sehr dankbar sei man für die Unterstützung von Stadt und Landkreis. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, wünscht man sich wieder Unterstützung durch eine Person, welche ein freiwilliges soziales Jahr bei der TS absolviert. Schatzmeisterin Kerstin Schnappauf konnte erfreut berichten, dass man die Verbindlichkeiten in den letzten Jahren schneller als vorgesehen abgebaut hat und mittlerweile schuldenfrei sei.

2022 - Kronach TS I (18.07.22)

Die Turnerschaft Kronach zeichnete eine Reihe von Mitgliedern für langjährige Treue aus. Mit den Geehrten im Bild Vorsitzender Jörg Schnappauf (links). Foto: Michael Wunder

2022 - Kronach TS II (18.07.22)

Heinz Hausmann wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder

2022 - Kronach TS III (18.07.22)

Auch die jüngsten Mitglieder waren eifrig bei der Sache. Foto: Michael Wunder