Schlagzeilen:

1.415 Euro für einen Hektoliter Messwein

Teuschnitz: Hochtouriges im Flachwitzbereich gab es beim jüngsten Auftritt von TBC (Totales Bamberger Cabaret) am Knock in Teuschnitz.

Wie die drei Silbenrücker Georg Koeniger, Florian Hoffmann und Michael A. Tomis sagten, macht man schon seit sehr langer Zeit, also ewig Kabarett. Als TBC vor über 35 Jahren das erste Mal eine Bühne betrat, gab es noch Wählscheibe-Telefone, vierstellige Postleitzahlen und die Oberpfalz wurde gerade ans Stromnetz angeschlossen. Man hat sieben Bundespräsidenten, drei Päpste und zwei fränkische Ministerpräsidenten erlebt und ist immer noch da. Ein Best-of der lautesten Sketche, schrägen Songs und peinlichsten Kalauer erlebte das Rappoltengrüner Publikum, welches besser als das Teuschnitzer sei. Die drei behaupten von sich das ihr Kabarett wie gut gereifter Käse, würzig, bissig und manchmal riecht es auch ein bisschen streng, sei. Bei den derzeitigen Energiepreisen können selbst die Frankenwälder mit dem Besuch noch sparen, weil die Eintrittskarte immer noch billiger ist als daheim einzuheizen. Eben auf diesen Frankenwald sei man auch auf der Schöpfungsbaustelle mit Gott und Petrus unheimlich stolz. Das neu eingeführte „Briefing“ sei die modernste Art der Kommunikation und bringt die Menschheit voran. Eine alte „Kirchennummer“ sei über 15 Jahre alt und derzeit aktuell wie nie zuvor. Für ihre Missetaten müssen die Geistlichen keine Entschädigung zahlen, sondern ein freiwilliges Geschenk machen. Dies werde unter der Menge der unzähligen Fälle als besondere Zuwendung verbucht. Die Kosten von 1.415 Euro für einen Hektoliter Messwein spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Witze über das Wasser(lassen) sollte man gerade vor der Pause lassen, meinten die drei gut gelaunten Bamberger. Ferner ließen sie für das außergewöhnliche Frankenvolk Presssack vom Metzger regnen. Sollte mal was daneben laufen könne man sich immer an BUMSI die Bundesbehörde für maximale Sicherheit wenden.

2022 - Teuschnitz Kabarett (23.10.22)

Selbst 1.415 Euro für einen Hektoliter Messwein, sind bei der derzeitigen Lage in der Kirche zu vernachlässigen. TBC hat die „kirchliche Nummer“ seit 15 Jahren im Programm und auch in Teuschnitz parat. Foto: Michael Wunder