Schlagzeilen:

Förtschendorf: Helau

Förtschendorf: „Alla Johr es selba und gleicha und doch is es wos anesch“, so der Wortlaut zu Beginn der diesjährigen Büttenabende in Förtschendorf.

Hausmeister Peter Heinlein, der das Schützenhaus in den zwei Jahren Corona bedingter Pause auf „Vordermann“ brachte, verwies auf die Hausordnung und bat die entsprechenden Regeln für die Versorgung des Publikums einzuhalten. Zeremonienmeisterin Silvia Heinlein kündigte ein buntes Programm, welches aus 27. Punkten bestand, an. Sie stellte auch die elf Geistreichen, dessen Herkunft sich nicht nur aus Förtschendorf bezog, vor. Der altbekannte Präsident Matthias Barnickel stellte in der kleinen Faschingshochburg mit Jonas I und Samira I auch gleich das Prinzenpaar vor. Sie wurden von vier Mitarbeitern eines Security Unternehmens begleitet und erhielten auch neue Zepter. In der ersten Büttenrede stellte die junge Mika Bäz ihre faschingstreibende Familie vor. Hans-Dieter Kropp und Thomas Lang ließen sich bei ihren Restaurantbesuch nicht nur von der netten Servicekraft Reinhold Heinlein bedienen, sondern stellten auch den Unterschied zwischen den fränkischen „Schäuferla“ und dem preußischen Eisbein klar. Wie in der vergangenen Woche in Rothenkirchen traten der Bürgermeister Stefan Heinlein und sein Stellvertreter Wolfgang Förtsch im kleinen Berchtesgaden als Wolle und Willi auf. Eine Gruppentherapie unterzog sich die Selbsthilfegruppe unter der Leitung von Heiko Eibel. Eine falsche Todesanzeige in der Zeitung brachte vieles bei den Eheleuten Yvonne Bätz und Carina Löffler durcheinander. Gut im Reim lag Silvia Heinlein bei ihren Messgang, wo die Sänger genauso prall gefüllt waren wie die Kirche. Einen Mann mit der Hausfrauen App zu bespielen, sei gar nicht so einfach, stelle man schnell fest. Heiko Eibel wusste spezielles über die Gehirne von Männern und Frauen zu berichten. Zur vorgerücksten Stunde betraten noch die Klimakleber und „Stadelmann“ die Bühne. Dazwischen gab es noch Showtänze und Gardeneinlagen sowie am Ende das Männerbalett. Die zwei vom fränkischen Fastnachtverband erhaltenen Orden gingen an Jakob und Lukas für die Technik der vergangenen Jahre.

2023 - Förtschendorf Büttenabend III (10.02.23)

Faschingspräsident Matthias Barnickel stellte das Prinzenpaar Jonas I und Samira I vor.

2023 - Förtschendorf Büttenabend V (10.02.23)

Mika Bäz wusste viele über ihre faschingsbegeisterte Familie zu berichten.

2023 - Förtschendorf Büttenabend VII (10.02.23)

Eine „Spitze-Leistung“ wurde der kleinen Garde attestiert.

2023 - Förtschendorf Büttenabend XIV (10.02.23)

Eine falsche Todesanzeige brachte so manches bei Yvonne Bätz und Carina Löffler durcheinander.

2023 - Förtschendorf Büttenabend XVI (10.02.23)

Jakob und Lukas wurden für die herausragende Technik im Schützenhaus mit dem Orden der fränkischen Fastnacht ausgezeichnet.

2023 - Förtschendorf Büttenabend XVII (10.02.23)

Bei einem Mann die Frauen App aufzuspielen und vorher das Reset zu schalten ist überhaupt nicht so einfach.