Schlagzeilen:

Nordhalbnerinnen tanzen im Fernsehen

Nordhalben: Die beiden Nordhalbener Tänzerinnen Aenne Rebhan und Hannah Wernard, die schon seit dem Kindergarten Freundinnen sind, werden am kommen Sonntag in der Sendung Fastnacht in Franken jung und närrisch mit der Tanzsportgarde Coburger Mohr zu sehen sein.

Während Aenne Rebhan schon seit vielen Jahren mit dem Coburger Mohr große Erfolge verbuchen kann, sie wurde auch schon Deutsche Meisterin als Tanzmariechen, tanzte sich Hannah Wernard als „Quereinsteigerin“ auf die große Bühne. Vorher war sie als Turnerin beim SV Steinwiesen aktiv. Als man während der Corona Pandemie das Training einstellen musste, bot Aenne ihrer Freundin Hannah an mal am Online Training des Coburger Mohrs teilzunehmen. Hannah war Feuer und Flamme und stellte ihre Eltern vor vollendete Tatsachen. „Ich tanze jetzt mit Aenne beim Coburger Mohr“. Seitdem müssen auch die Eltern viel Zeit für Trainings- und Turnierfahrten opfern. Die Eltern der Mädchen bilden Fahrgemeinschaften und arrangieren sich gegenseitig. Die beiden 14- jährigen müssen neben der Schule ein hohes Maß an Disziplin, Zeit und Ehrgeiz an den Tag legen. Sie motivieren und unterstützen sich gegenseitig. Aenne kam durch ihren Vater, der in Coburg lebt zum Tanzen und zu den Coburger Mohrs. Es wird zwei bis dreimal pro Woche trainiert. Zusätzliche Trainingsstunden kommen während der Turnierphase noch dazu. Doch der Aufwand lohnt sich. So haben sie sich bereits vorzeitig für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert und hoffen auf eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

2023 - Coburg Tanzmariechen (12.02.23)

Die beiden Freundinnen Aenne Rebhan und Hannah Wernard tanzen auf hohem Niveau in der Tanzsportgarde Coburger Mohr. Foto: Privat