Schlagzeilen:

Der SV Friesen steht gut da

Friesen: Das 100-jährige Gründungsfest, gefeiert wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr, zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshauptversammlung des SV Friesen.

Recht deutlich wurde dies vom Kassier Bernd Assion unterstrichen, denn neben dem gesellschaftlichen und sportlichen Erfolg wurde auch die finanzielle Situation verbessert. Nach Jahren mit negativen Ergebnissen konnte der Kassier von einen Jahresüberschuss von über 24.000 Euro in der Versammlung berichten. Zuvor gingen Vorsitzender Alexander Graf und Schriftführer Martin Schmidt ausführlich auf das vergangene Geschäftsjahr ein. Der Mut und Fleiß sowie die gute Vorbereitung des Jubiläumsfestes wurde durch eine starke Beteiligung und einen guten Umsatz belohnt, sagte Graf. Weiterhin sei man stolz dem Umbau des Vereinsheimes abgeschlossen zu haben. Damit sei man für die nächsten Jahre gut gerüstet. Auch die Zusammenarbeit der Funktionäre und der Vorstandschaft habe gut funktioniert. Ziel aller sei es dem Verein, trotz so mancher Herausforderung, in eine gute Zukunft zu führen. Klares Aushängeschild beim SVF sei die erste Fußballmannschaft, welche die Beste im Landkreis Kronach ist. Zufrieden sei man, dass das unglückliche Ligasystem mit zwei Qualifizierungsgruppen aus der Pandemiezeit wieder aufgehoben wurde. Dort sei man in die Abstiegsrunde geraden und konnte mit einem 2. Platz den Landesliga erhalt sichern. Derzeit steht man im alten System auf dem 15. Tabellenplatz und hält Kontakt zum breiten Mittelfeld. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze hätte größer sein können, wenn im Herbst nicht so viele Unentschieden zu verzeichnen gewesen wären. Man hofft aber, auch mit den kleinen Spielerkader, in den ausstehenden 15. Spielen die notwendigen Punkte einzufahren, damit man mit der Relegation nichts zu tun hat. Was die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga spielt, angeht, hat man ähnliche Personalprobleme. Die dritte Mannschaft hat eine Spielgemeinschaft mit dem SV Knellendorf, welche hervorragend funktioniert. Unter der Leitung des SV Knellendorf spielen einige SVler auch in der vierten Mannschaft, wo Spieler aus acht unterschiedlichen Nationen Spaß am Kicken haben. Die JFG wird als separate Einheit geführt und hat etliche Nachwuchsmannschaften, welche in höherklassigen Ligen spielen. Zufrieden mit seinen 17 aktiven Tischtennisakteuren zeigte sich Klaus Wunder. Mit zwei Herren und einer Damenmannschaft geht man dabei auf Punktejagd. Josef Geiger konnte von 163 aktiven Tennisspielern berichten. Man habe mit fünf Tennisplätzen auch die zweitgrößte Anlage im Landkreis. Dort wurde auch das Tennisheim renoviert. Leider kann man derzeit nicht auf eine Jugendmannschaft zurückgreifen. Josef Geiger appellierte in der Zeit des Umbruchs auf junge Spieler zu setzten, weil die alten Hasen den Rückzug angetreten haben.

Passt auf unseren SV Friesen auf

Josef Geiger in der Jahreshauptversammlung des Vereins

Nachdem die Führungsmannschaft im vergangenen Jahr neu gewählt wurde, folgte heuer die Wahl der zahlreichen Funktionäre. Diese sind: Vor den Ehrungen verdienter Funktionäre und Jubilare durch Ehrenamtsbeauftragten Norbert Kraus, richtete Bürgermeisterin Angela Hofmann ein großes Dankeschön in Namen der Stadt an den SVF. Der beliebte Verein denkt an die Zukunft und sei nicht nur wegen der Investitionen in die Anlagen gut aufgestellt. Auf die nicht einfachen Zeiten in den Vereinen ging der Kreisehrenamtsbeauftragte Michael Deuerling ein. Was das Ehrenamt betrifft, sei der SVF ein Vorbild. Er dankte speziell den Funktionären für ihre langjährige Tätigkeit im Verein. Ausgezeichnet wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Elisabeth Blumenröther, Anke Blumenröther-Scherbel, Linda Blumenröther, Felix Doppel, Wolfgang Lang, Constanze Scheibl-Barnickel, Patrizia Hirmke, Karsten Scheibl und Andrea Scholz. Die silberne Nadel des BFV erhielten die Funktionäre Timo Bachinger, Helmut Bähr, Martin Fischer, Fabian Geiger und Ralf Wagner.

 

Eine ganze Reihe von Funktionären wurde gewählt, dies waren:

Detlef Dawel (Abteilungsleiter Fußball), Ralf Wagner und Manfred Kriesche (Spielleiter 1. Mannschaft), Fabian Fischer, Andreas Wilde (Spielleiter 2. Mannschaft), Fabian Geiger (Platzwart), Andre Gügel, Christian Schaller (Internet-Betreuer), Heinrich Geiger, Matthias Dewitz, Anton Doppel (Ordnungsmänner), Johann Geiger, Jan Kraus (Platzkassier), Diana Kraus (Zusätzliche Kassiererin), Johannes Geiger (Beitragskassier), Berthold Kraus, Thomas Stumpf (Fähnrich), Timo Heumann, Heiko Renk (Fahnenbegleiter), Alois Fischer, Lars Mayer (Kassenprüfer) und Norbert Kraus (Ehrenamtsbeauftragter). Bestätigt wurden Frank Fugmann, Holger Geiger (A+B Seniorenbeauftragte), Klaus Wunder (Tischtennisleiter) und Josef Geiger (Tennisleiter). Dem Verwaltungsrat gehören künftig an: Andre Gügel, Helmut Bähr, Alois Fischer, Thomas Stumpf, Lars Mayer, Ralf Fößel, Timo Bachinger, Andreas Wilde und Frank Fugmann.

2023 - Friesen JHV SV (12.02.23)

Der SV Friesen zeichnete in seiner Jahreshauptversammlung mehrere Mitglieder für 25-jährige Vereinstreue mit Urkunde und Ehrennadel in Silber aus. Darüber hinaus konnten sich fünft langjährige Funktionäre über die Verdienstnadel in Silber des BFV freuen. Foto: Michael Wunder