Schlagzeilen:

Wick ist im Gemeinderat

Tettau: Der Markt Tettau hat mit Stefan Wick (Wahlvorschlags der Freien Wählergruppe/Christlich Soziale Union/Bündnis für Tettau, kurz FW Tettau/CSU/BfT) einen neuen Gemeinderat.

Das bisherige Mitglied Carletta Heinz legte ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Bürgermeister Peter Ebertsch (BfT) dankte Carletta Heinz für deren Arbeit im Gemeinderat mit einem Blumengruß. Wie er sagte, sei bei der Wahl vor drei Jahren weder die Corona-Pandemie noch der Krieg vorhersehbar gewesen. Er zeigte deshalb volles Verständnis dafür, dass sich die Geschäftsführerin in erster Linie um den Betrieb mit seinen 1.000 Beschäftigen kümmern müsse. In die beiden Ausschüsse denen Carletta Heinz angehörte, dem Haupt- und Finanzausschuss und als Stellvertreter im Bau- und Umweltausschuss wurde Zweiter Bürgermeister Martin Schülein berufen.

In diesem Jahr finden wieder die Wahlen der Jugendschöffen und Schöffen statt. Bürgermeister Peter Ebertsch bat um Vorschläge aus der Gemeinde, er erklärte, dass die Aufforderungen zur Benennung von Personen für die Vorschlagslisten mit allen weiteren Informationen entsprechend bekannt gemacht wurden. Die Meldung der Vorschläge für die Jugendschöffen ist bereits erledigt. Vorschläge für die Schöffen können bis zum 31.03.2023 im Rathaus Tettau abgegeben werden.

Um die städtebauliche Entwicklung und Ordnung zu lenken und zu leiten, beschloss der Marktgemeinderat Tettau die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für das Sondergebiet „Photovoltaik-Anlage Schauberg“. Der Geltungsbereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das Sondergebiet „Photovoltaik-Anlage Schauberg“ umfasst Flurstücke beziehungsweise Teilflächen von Flurnummern der Gemarkung Langenau. Das Planungsgebiet liegt am südlichen Rand des Gemeindeteiles Schauberg. Der Geltungsbereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes wird im Norden begrenzt von bestehender Bebauung, im Osten von Grünlandflächen und angrenzendem Wald, im Süden von Waldflächen und im Westen ebenfalls von bestehender Bebauung. Das Gebiet des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für das Sondergebiet „Photovoltaik-Anlage Schauberg“ ist im Lageplan mit dem dafür vorgesehenen Planzeichen abgegrenzt worden. Mit der Ausarbeitung des Planes und der Durchführung des Verfahrens wurde das Ingenieurbüro IVS in Kronach, beauftragt.

 

Bürgermeister Peter Ebertsch gab aus der letzten nichtöffentliche Sitzung bekannt, dass der Marktgemeinderat Tettau den Teilauftrag für die Neuanschaffung eines Löschgruppenfahrzeug LF 10 (3 LF 10) für die Freiwillige Feuerwehr Kleintettau an die Fa. Magirus GmbH, Ulm zu einem Angebotspreis von 346.467 Euro vergeben hat. Darüber hinaus wurde die Beladung zum Angebotspreis von 51.313 Euro an die gleiche Firma vergeben. Weitere 2.000 Euro werden für unvorhergesehene und sinnvolle Verbesserungen während der Bauphase oder für noch notwendige Ausstattung bereitgestellt. Durch diese weitere Neuanschaffung werden die Gerätschaften der ehrenamtlichen Helfer weiter verbessert.

IMG-20230214-WA0002

Stefan Wick ist der Listennachfolger für Carletta Heinz im Gemeinderat in Tettau. Bürgermeister Peter Ebertsch nahm dem Eid ab. Foto: Gemeinde Tettau