Schlagzeilen:

Er ist zurück

Nordhalben: Das Kreuz mit dem Herrgott ist wieder zurück. Nach längeren, sehr aufwendigen Sanierungsarbeiten in Kronach wurde der lebensgroße Corpus Christi durch die Restauratorin Petra Zenkel-Schirmer mit ihren Helfern wieder an seinen Platz, dem Herrgottshäuschen in der Lobensteiner Straße gebracht.

Nachdem sowohl das Gebäude wie auch das aus dem 18. Jahrhundert stammende Kruzifix mit Kreuz und das Eiseneingangsgitter sehr sanierungsbedürftig war, ergriff der Gartenbauverein Nordhalben die Initiative. Während das Kreuz mit Corpus und das Eisentor nach Kronach zur Sanierung gebracht wurden (wir berichteten), haben die Mitglieder bereits das Gebäude wieder in Ordnung gebracht. Dabei wurde sowohl innen als auch außen die alten Farben abgetragen, der Putz ausgebessert und ein neuer Farbanstrich aufgebracht. Das Blechdach wurde ausgebessert und ebenfalls neu angestrichen. Neue Dachrinnen sorgen dafür, dass man das Wasser weitgehendst vom Gebäude fernhält. Gleichzeitig wurde der lebensgroße Corpus Christi, der handwerklich aufwendig und detailgetreu geschnitzt, allerdings auffallend schlicht gefasst ist, in Kronach gründlichst restauriert. Die Restauratorin versprach bereits bei ihren Zwischenresümee, dass am Ende alles glänzen wird. Dies kann man am Sonntag bei der Einweihung sicherlich feststellen. Sie findet um 14 Uhr mit einer kleinen Feierstunde statt, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

2023 - Herrgottshäuschen Hertel (09.09.23)

Das Herrgottshäuschen wurde in den letzten Wochen durch freiwillige Helfer des Gartenbauvereins hergerichtet. Nunmehr ist auch das Kreuz mit der lebensgroße Corpus Christi wieder an seinen Platz zurück. Foto: Michael Wunder