Schlagzeilen:

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Nordhalben: Sechs Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben wurden beim Hallenfest für 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Vorsitzender Michael Wachter bezeichnete es als freudigen Anlass die Ehrungen im Beisein vieler Gäste durchführen zu können. Kommandant Daniel Pöhnlein sprach von 240 Jahren aktiven Dienst. Alle waren mit Leib und Seele dabei und deshalb die Ehrung auch verdient. Zweiter Bürgermeister Ludwig Pötzinger nannte die Geehrten „Allzweckwaffen“, welche immer „Gewehr bei Fuß“ stehen. Die Auszeichnungen mit Urkunden und Ehrenzeichen überreichte die Stellvertreterin des Landrats Marie-Therese Wunder im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herman. Das Motto der Feuerwehr Retten, Löschen, Bergen, Schützen sei nur ein Beispiel vieler Aufgaben der Feuerwehren. Die Wehrleute sind Helfer bei verschiedenen Veranstaltungen, Vorbild für die Kinder- und Jugendarbeit und prägen auch den Gemeinschaftssinn, sagte sie. Die Grüße der Kreisbrandinspektion überbrachte Kreisbrandinspektor Frank Fischer. Er verwies auf die zahlreichen Einsätze in einer 40-jährigen Laufbahn.

Geehrt wurden die Hauptfeuerwehrmänner Helmut Ströhlein, Jürgen Hänel, Manfred Truch und Reiner Oelschlegel. Alle haben die Endstufe der Leistungsprüfung Wasser erreicht und auch das THL-Leistungsabzeichen abgelegt. Weiterhin wurde Oberlöschmeister Michael Braun für 40- jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Er zeichnet sich auch als Gruppenführer verantwortlich. Schließlich wurde noch der langjährige Kommandant Hauptbrandmeister Wolfgang Ströhlein mit dem Ehrenzeichen in Gold bedacht. Der aktive Schiedsrichter ist Träger des Deutschen Feuerwehrkreuzes in Silber und der Bürgernadel der Gemeinde. Er war sieben Jahre stellvertretender Kommandant, bevor er seine 18-jährige Tätigkeit als Kommandant antrat. In seine Dienstzeit viel unter anderem auch der Bau des neuen Feuerwehrhauses in der Nordwaldhalle. Wolfgang Ströhlein ist noch heute in seinem Diensteifer und seiner Zuverlässigkeit ein großes Vorbild für viele.

2023 - Ehrungen I (09.09.23)

In Vertretung von Landrat Klaus Löffler zeichnete seine Stellvertreterin Marie-Therese Wunder den langjährigen Kommandanten der Nordhalbener Wehr Wolfgang Ströhlein mit dem Staatlichen Ehrenzeichen in Gold aus. Er ist noch heute Vorbild für viele. Foto: Michael Wunder

2023 - Ehrungen II (09.09.23)

Die Geehrten stellten sich im Anschluss mit den Ehrengästen im Schulungsraum zu einem Erinnerungsbild: Foto: Michael Wunder