Schlagzeilen:

Viel lob für den Gartenbauverein

Nordhalben: Im Beisein vieler Bürger wurde das Herrgottshäusla mit Kreuz und Corpus nach längerer Renovierungszeit gesegnet.

Der Vorsitzende des Gartenbauvereins Horst Graf ging nach seiner Begrüßung kurz auf die Geschichte des Gebäudes und dem Kreuz (wir berichteten) ein. Er bezeichnete den Zustand vor der Renovierung als bedauernswert und erbärmlich, obwohl in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit guter Absicht versucht wurde die Beschaffenheit des Kruzifixes zu verbessern. Im Gartenbauverein hat sich insbesondere Barbara Wachter Gedanken gemacht, inwieweit man diese Aufgabe vom Verein her übernehmen kann. Die gesamte Vorstandschaft sprach sich dafür aus, dass der Gartenbauverein Geld in die Hand nimmt, um die Renovierung voranzutreiben. Schnell war jedoch klar, dass man einen fünfstelligen Betrag bereitstellen muss. Dank der Unterstützung von Denkmalpflege, Vereinen und Verbänden, den Banken und Firmen, der Gemeinde sowie der Bevölkerung konnte ein Großteil finanziert werden. Beim Gebäude waren viele freiwillige Helfer gefragt, während sich für das Kruzifix und dem Geländer das Atelier von Petra Zenkel-Schirmer verantwortlich zeigte. Die geistliche Segnung nahmen nach einer Andacht, unterstützt vom Posaunenchor Heinersberg, Pfarrer Hans-Peter Göll und Christine Daum vor. Anschließend feierte man das gemeinschaftliche Projekt am Nordwaldmarkt.

2023 - Herrgottshäuschen IV (17.09.23)

Pfarrer Hans-Peter Göll und Christine Daum bei der Segnung. Foto: Michael Wunder