Schlagzeilen:

Thorsten Schuberth ist neuer Kommandant

Nordhalben: Die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben hat mit Thorsten Schuberth einen neuen Kommandanten.

Bei der turnusgemäßen Neuwahl wurde er ebenso wie sein neuer Stellvertreter Stefan Wachter einstimmig von der aktiven Mannschaft gewählt. Der bisherige Kommandant Daniel Pöhnlein stellte sich nicht mehr zur Verfügung, er war vorher 18 Jahre Adjutant und stand in den letzten sechs Jahren an der Spitze der aktiven Wehr. Nachdem Daniel Pöhnlein als letzte Amtshandlung die Abzeichen seinen Nachfolger übergeben hatte, dankte dieser den scheidenden Kommandanten für seine unermüdlichen Dienste. Zusammen mit Vorsitzenden Michael Wachter überreichte er einen goldenen Feuerwehrhelm. Michael Wachter informierte in seinem Jahresbericht, dass man im Verein insgesamt 179 Mitglieder habe. In chronologischer Reihenfolge rief er die Veranstaltungen des letzten Jahres Revue passieren. In der Vorschau stehe das 150-jährige Jubiläumsfest, welches man mit Zelt auf dem Avalon Gelände feiert, ganz oben auf der Liste. Die Vorbereitungen für dieses vom 6. bis 9. Juni stattfindenden Highlight laufen bereits auf Hochtouren. Neben dem Festwochenende wird es während des gesamten Jahres Veranstaltungen geben, so kann man unter anderen auf zehn Jahre Kinderfeuerwehr zurückblicken. Eine Satzungsänderung, wonach es künftig statt zwei jetzt drei Beisitzer in der Vorstandschaft gibt, wurde angenommen. Seit 25 Jahren halten Yvonne Simon, Ralf Neubauer, Ronald Persicke und Joachim Wolf der Wehr die Treue. Kommandant Daniel Pöhnlein berichtete von 34 Einsätzen seiner insgesamt 44 aktiven Wehrleute. Insgesamt waren 399 Dienstleistende im Einsatz und haben 680 Stunden geleistet. Heuer steht als pandemiebedingter Nachholtermin noch die turnusgemäße Besichtigung der Wehr an. Auch sei die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung am 12. Oktober vorgesehen.

 

Neuwahlen gab es neben der Kommandantur auch im Verein. Hier wurde Michael Wachter als Vorsitzender, sein Stellvertreter Andreas Kuhnlein und Kassenführerin Nicole Wachter bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Nadja Rosenstengel (für Michaela Pöhnlein) gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Michael Wunder und Stefan Wachter geprüft. Als Beisitzer fungieren Wolfgang Ströhlein, Reiner Oelschlegel und Martin Simon.

2024 - JHV I (06.01.24)

Der bisherige Kommandant Daniel Pöhnlein (links) verabschiedete sich nach der Neuwahl von seinen aktiven Wehrmännern, daneben der neue Kommandant Thorsten Schubert. Foto: Michael Wunder

2024 - JHV II (06.01.24)

Ehrungen und Beförderungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nordhalben an. Foto: Michael Wunder