Schlagzeilen:

Sparsam aber großzügig

Tettau: Die Gemeinde Tettau unterstützt die Caritas mit 1.000 Euro. Für den mobilen Sozialladen wären nach Einigung der Bürgermeister bei 12 Cent pro Einwohner 240 Euro fällig gewesen.

Bürgermeister Peter Ebertsch (BfT) meinte, dass dies eine segensreiche Einrichtung sei und es direkt den Bedürftigen vor Ort zugutekommt. Er schlug vor seitens der Gemeinde mindestens 500 Euro zu überweisen. Johannes Güntsch (SPD/ZMT) meinte, dass aufgrund der guten finanziellen Lage auch 1.000 Euro möglich wären, was einstimmig beschlossen wurde. Fraktionssprecherin Anika Kappelt (SPD/ZMT) sprach erneut das Thema demographischen Entwicklung an, wo man seitens der Gemeinde dranbleiben sollte. Weiterhin bat sie den Kult e.V. Fasching wieder zu unterstützen. Begrüßt wurde das junge Menschen in Tettau in Wohnraum investieren und der Heimat treu bleiben. So wurde der Wohnhausneubau von Benedikt und Amelie Gramß befürwortet. Ebenso der Antrag von Martin Schülein, der an die „Wasserburg“ zwei Schilder anbringen möchte. Ferner wurden die im vergangenen Jahr erhaltenen Zuschüsse angenommen. Insgesamt spendeten die Bürger 11.690 Euro in verschieden hohen Beträgen. Bürgermeister Peter Ebertsch gab die Beschlüsse der letzten nichtöffentlichen Sitzung bekannt. Demnach wurde der vorhabensbezogene Bebauungsplan/Änderung Flächennutzungsplan für den Solarpark Langenau geändert. Vergeben wurde die Errichtung „Pumptrack“ zum Preis von 228.895 Euro. Im Zuge der Städtebauförderung wurde für den Ortsteil Langenau die Baustelleneinrichtung zum Preis von 51.831 Euro vergeben. Die Neugestaltung der Freifläche „Am Berg 6“ kostet der Gemeinde 24.636 Euro. Ebenso soll die Freifläche „Am Berg 14 „neugestaltet werden, dafür fallen Kosten in Höhe von 267.514 Euro an. Weiterhin investiert man in die „Siedlungssteige“ Tettau. Kosten für die mittlere- und obere Siedlung sind mit 14.274 Euro und „Am Brand“ mit 7.900 Euro genannt worden. Bei der Asphaltierung des Haderholzweg ist eine Massenmehrung eingetreten, deshalb werden die Kosten auch auf 114.908 Euro steigen. Für ein Upgrade des Leitrechners in der Kläranlage muss man 18.942 Euro hinlegen. Ferner berichtete der Bürgermeister, dass man der Errichtung der Windpark Rennsteig Verwaltungs GmbH und dem dazugehörigen Gesellschaftsvertrag zugestimmt hat. Der Markt Tettau genehmigte eine Einlage in Höhe von 10.000 Euro.