Schlagzeilen:

Künstler hatte ein Heimspiel

Kronach: Den diesjährigen Ausstellungszyklus im Kronacher Kunstverein (KKV) eröffnete ein gebürtiger Kronacher.

Michael Huth eine herausragende Künstlerpersönlichkeit zeigt in seiner Ausstellung „Ich habe meinen Text vergessen“, viele interessante Motive. Während der Sommermonate ist der Ort seines Schaffens oft die alte Klosterturnhalle. Dort lagert auch viel Großformatiges, viel Öl auf Leinwand. Diese bespannt er in klassischer Weise noch selbst. Handwerk ist ihm in allem, was er tut, wichtig. Das hat der akademische Künstler von der Pike auf gelernt. Im Winter hingegen zieht es ihn in wärmere Räume und er arbeitet zuhause, meist grafisch. Seine künstlerischen Schaffensprozesse stelle die Vorsitzende des KKV Sabine Raithel vor. So arbeitet er intuitiv, körperlich-sinnlich unter Ausschaltung der eigenen Subjektivität. Die Leinwand oder anderen Malgrund bearbeitet er mit Pinsel, Schrubbern, Besen, Kannen und Spachteln. So entstehen Farbschichten, Überlagerungen und reliefartig modellierte Farbmassen, die während des langen Trocknungsprozesses der Schwerkraft folgend von der Leinwand absacken. Aus „alten“ Bildern macht Michael Huth noch nach Jahrzehnten neue.

 

Zur Person:

Michael Huth wurde 1959 in Kronach geboren. Er studierte von 1978 bis 1984 an der renommierten Städelschule in Frankfurt Freie Grafik bei Thomas Bayrle sowie Steindruckmalerei und grafische Techniken bei Christian Kruck, dessen Meisterschüler er war. Von 1985 bis 1990 war er Dozent an der Gesamthochschule in Kassel sowie an der Städelschule tätig. Verheiratet ist er mit der kongenialen Künstlerin Lucia de Figueiredo-Huth, die im vergangenen Jahr an gleicher Stelle ausgestellt hat. Michael Huth isst Maler, Grafiker, Plastiker, Bühnenautor, Schriftsteller, immerwährend Sinnsucher und er ist Butoh-Tänzer.

Bild 1

Michael Huth hat seine Wurzeln in Kronach. Derzeit stellt er in der Galerie des KKV aus. Foto: Karin Elsel